Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei Fröbel.
Neuer Fröbel-Kindergarten Völklinger Straße – Herzstück in NRW-Vorzeigequartier!
Noch ist unsere neue Kita in Düsseldorf gar nicht eröffnet. Dennoch erhielt sie bereits jetzt hohen Besuch aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Was für ein aufregender Tag in der NRW-Landeshauptstadt! Zum Abschluss der einwöchigen WohnenNRW Tage 2025 waren jetzt Landesbaustaatssekterär Daniel Sieveke, Düsseldorfs erste Beigeordnete Cornelia Zuschke und viele weitere Akteure rund um das Thema Soziales Wohnen in unserem Fröbel-Kita Völklinger Straße zu Gast, der nach Abschluss der nun letzten Ausbauphase an den Start gehen wird. Spätestens nach den Herbstferien soll der Kita-Betrieb mit den ersten Eingewöhnungen losgehen. Interessierte Familien dürfen den Kontakt über die Kita-Webseite gern aufnehmen – es sind noch Plätze frei!
„Kein städtebaulicher Zufall, sondern ein Geschenk!“
Der neue Fröbel-Kindergarten Völklinger Straße ist Teil eines großen, sozial durchmischten innerstädtischen Bauprojekts, das in Kürze fertiggestellt wird. „Wir können mit großer Vorfreude sagen: Hier wird ein Wohnquartier voller Leben und Gemeinschaft entstehen“, sagte Fröbel-Bereichsleiter Marek Körner anlässlich der gemeinsamen Begehung. Für insgesamt 56 Kinder werde der neue Fröbel-Kindergarten Völklinger Straße „ein liebevoller Aufwachs-Ort mit Spiel und Lachen in einer der aufregendsten Ecken Düsseldorfs, direkt im Herzen von Unterbilk“, sein. Diese besondere Lage sei „kein städtebaulicher Zufall, sondern ein Geschenk“! Denn in unmittelbarer Nähe liegen sowohl der NRW-Landtag und das Familienministerium als auch der beeindruckende MedienHafen und das Kunstmuseum K21.
Umgebung wird aktives Bildungs- und Lernfeld
Für das künftige Kita-Team bedeutet das eine tolle Chance, das Gemeinwesen mit den Kindern hier nicht nur zu erleben, sondern aktiv mitzugestalten. Die pädagogischen Fachkräfte werden die Umgebung mit den Kindern zu einem Bildungs- und Lernfeld machen. Vier zentrale Schwerpunkte bilden das Herzstück der pädagogischen Arbeit hier im Quartier: Kunst, Kultur, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und gelebte Demokratie.
„Respekti“ für Leistung und Engagement!
Fröbel-Geschäftsleiterin Maryam Dalir zollte allen beteiligten Unternehmen, Institutionen „und insbesondere meiner fantastischen Fröbel-Mannschaft“ auf eine besondere Art ihren Respekt für Leistung und Engagement: Alle Teilnehmenden des Kita-Rundgangs erhielten von ihr symbolisch einen kleinen Knuddel-Teddy namens "Respekti". „Es ist immer wieder ein magischer Moment, wenn ein Gebäude den Fröbel-Spirit eingehaucht bekommt“, sagte sie.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an