02. Januar 2024 · MWe

Neuzugang in der FRÖBEL-Familie

Das neue Jahr startet für uns mit Familienzuwachs in Berlin: Die Kita am Südfeld gehört seit 1. Januar zur FRÖBEL-Familie. Die Einrichtung wurde 2015 von der Rackow-Schulen Deutschland gGmbH eröffnet.

Das neue Jahr startet für die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden der Reinickendorfer Kita am Südfeld mit einer Veränderung: Seit 1. Januar gehört die Einrichtung im Berliner Norden zu FRÖBEL. Dennoch bleibt für die aktuell 85 hier betreuten Kinder, ihre Familien und das Kita-Team Vieles beim Alten: Anja Balzer, die die Einrichtung von Beginn an leitet, bleibt genauso an Bord wie das gesamte Kita-Team. Auch alle Betreuungsverträge bleiben unverändert bestehen.

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bringen Expertise auf einem ganz besonderen Themengebiet mit: denn in der Kita am Südfeld dreht sich alles um die Themen Bewegung und Ernährung. In der Kita wird frisch gekocht, gemeinsam eingekauft und die Kinder sind aktiv an der Essensgestaltung beteiligt. Außer einem Bewegungsraum und einem großen Garten sorgen auch regelmäßige Spaziergänge durch die Sandberge oder zu Spielplätzen für jede Menge Bewegung. Darüber hinaus steht den Kindern auch ein spezieller Funktionsraum zur Verfügung, der nicht nur als Atelier und Werkstatt dienen kann, sondern auch Inspiration zum Forschen und Entdecken liefert.

„Ich freue mich, dass die Kita am Südfeld nach über neun Jahren Inhaberführung und Kooperation mit den Rackow-Schulen Berlin 2024 unter das Dach eines großen Kita-Trägers schlüpfen konnte, der einerseits die Rahmenbedingungen vorgibt und trotzdem seinen einzelnen Kitas ihre Individualität ermöglicht. Speziell die zusätzlichen vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch den neuen Träger und das Fröbel Know-how werden zu positiven Veränderungen in unserer Qualität führen.“, sagt Kita-Leitung Anja Balzer, die am Aufbau und der Planung der Kita vor rund zehn Jahren maßgeblich mitgewirkt hat.

„Wir freuen uns, dass diese tolle Kita und ihr wunderbares Team unseren FRÖBEL-Kosmos jetzt mit frischem Know-how und neuen Ideen bereichern kann“, sagt die FRÖBEL-Bereichsleitung für Berlin, Jeanett Tschiersky. „Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass auch wir etwas mitbringen, was den Kita-Alltag in Heiligensee künftig bereichern wird: Wir denken da etwa an unserer Fortbildungs-, Vernetzungs- und Beratungsangebote oder unsere Softwarelösung für die digitale Dokumentation von Bildungsprozessen.“

Kontakt

Kita am Südfeld
Heiligenseestraße 63
13503 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0) 30 89 74 31 33

E-Mail: info@kita-am-suedfeld.de
Web: www.kita-am-suedfeld.de