Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei Fröbel.
In nächster Nähe vom Tiergarten
Ab heute sind wir mit einer weiteren Einrichtung in Hannover vertreten: dem Fröbel-Kindergarten Vinzenzstraße im Stadtteil Kirchrode.
Fröbel wächst in Hannover: Der neue Fröbel-Kindergarten Vinzenzstraße geht an den Start! Hiermit können wir in der niedersächsischen Landeshauptstadt insgesamt 80 neue Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis 6 Jahren sowohl im Elementar- als auch im Krippenbereich anbieten. Aktuell gibt es noch freie Kapazitäten. Interessierte Familien wie auch weitere pädagogische Fachkräfte sind herzlich willkommen sich zu informieren.
Der neue Fröbel-Kindergarten Vinzenzstraße ist der zweite von insgesamt fünf so genannten „Typen-Kitas“, die die Stadt Hannover im Verfahren einer öffentlich-privaten Partnerschaft bauen ließ und für deren Betrieb Fröbel den Zuschlag erhalten hat. Zusammen mit dem Fröbel-Kindergarten Am Kalkbruche sowie dem Fröbel-Kindergarten Wißmannstraße betreiben wir in Hannover somit nun drei Kindergärten mit insgesamt 205 Plätzen.
Typisch Fröbel: Kinder bestimmen selbst, was sie tun möchten!
Was ist das Besondere an dem neuen Fröbel-Kindergarten, der in nächster Nähe vom Tiergarten Kirchrode enfernt ist? Mit seinen Angeboten möchte die Kita nicht nur Wissen vermitteln, sondern den Kindern auch wichtige Werte und Kompetenzen mit auf den Weg geben, die über traditionelle Bildungsansätze hinausgehen. Viele pädagogische Angebote gibt es in den Bereichen Kunst, Kultur, Nachhaltige Entwicklung und Demokratie: „Bei uns können die Kinder selbst bestimmen, ob sie sich an der frischen Luft oder im Bewegungsraum austoben oder ob sie in Ruhe ein Buch anschauen wollen“, berichtet Einrichtungsleiterin Amalia Theodorakakis. Die Kinder sollten ihre Kreativität frei entfalten und demokratische Prinzipien durch aktive Mitbestimmung spielerisch verinnerlichen können.
Entdeckerwelt und Wunsch-Dorf
Der neue Fröbel-Kindergarten Vinzenzstraße verfügt auch über eine „Entdeckerwelt“, in der die Kinder nach Herzenslust forschen und experimentieren können. Ein so genanntes „Wunsch-Dorf“ mit zahlreichen Kostümen lädt zum kindlichen Theaterspiel ein, und in der Kreativwerkstatt können kleine Künstlerinnen und Künstler mit Farbe, Pinsel und jede Menge Bastelmaterial ans Werk gehen. Ideale Voraussetzungen dafür seien die lichtdurchfluteteten hellen Räume mit bodentiefen Fenstern sowie das kunterbunte Farbkonzept der Kita, sagt Amalia Theodorakakis.
Wasserspiel und Weidentippis
Das naturnahe Außengelände ist mit einem Spielplatz und Wasserspiellauf ausgestattet. Büsche und Weidentippis laden zum Verstecken, Findlinge zum Balancieren und Hochbeeten zum selber Sähen und Ernten ein. Denn auch auf eine gesunde Ernährung legt das Fröbel-Team besonderen Wert: Alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet und im Kinderrestaurant und Elterncafé serviert.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
