Digitale Medien 16. November 2021 · AL

Programmieren mit dem Elefanten: Besuch vom WDR

Der FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken hatte Besuch vom WDR. Die Vorschulkinder des Kindergartens hatten die Möglichkeit, die App "Programmieren mit dem Elefanten" vorab zu testen und wurden dabei vom WDR begleitet.

Demnächst erscheint vom WDR die App "Programmieren mit dem Elefanten". Die Vorschulkinder des FRÖBEL-Kindergartens Wunderkind hatten im November die Möglichkeit, die App vorab zu testen und ihre fachkundige Meinung zu dieser mitzuteilen.

Das Testen und Ausprobieren der App wurde vom WDR mit der Kamera belgeitet mit dem Ziel der Veröffentlichung eines kurzen Trailers.  So viel sei gesagt: Die Kinder waren hin und weg, sie freuen sich total auf die Veröffentlichung der App und das wir diese auch auf unseren Kinder-Tablet implementieren werden.

Worum geht es bei der App? Die Kinder lernen nach dem "wenn, dann" Prinzip, dass sie im Vorfeld durch die Eingabe einfacherer Befehle eine Abfolge von Handlungen erwirken können. Hier konnten die Kinder also beispielweise Programmieren, dass der Elefant auf einem Spiegelei tanzt und es dabei Farbkleckse regnet. Der AHA-Effekt war groß und der Spaßfaktor ebenfalls.