Aktuelles 07. November 2021 · jmei

RSB und FRÖBEL präsentieren digitales Familienkonzert

Unter dem Motto „Was ist Glück“ erlebten FRÖBEL-Familien das erste interaktive Klassikkonzert aus der Projektreihe "Was uns bewegt".

Isabel Stegner und Juliane Manyak vom RSB präsentieren das erste FRÖBEL-Familienkonzert zum Thema "Was ist Glück?"

Über 200 Familien folgten der Einladung zum digitalen Familienkonzert und tauchten ein in das Märchen vom „Blauen Vogel“. Aus einem alten, sehr großen Märchenbuch las Isabel Stegner vom RSB den Zuschauerinnen und Zuschauern die Geschichte vor und wurde dabei musikalisch begleitet von der Geigerin Juliane Manyak.

Jedes Mal, wenn die beiden an einem geheimnisvollen Zauberstein drehten, versetzte es die Zuschauenden virtuell mitten in einen großen Konzertsaal und sie erlebten dort Auszüge aus dem Konzert „Der Blaue Vogel“ von Engelbert Humperdinck – gespielt vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)

Während der interaktiven Lesung wurden die Kinder dazu eingeladen, ein Glockenspiel aus Löffeln und Gläsern zu Hause auszuprobieren. Verschiedene Bastelvorlagen animierten zum Mitgestalten der Geschichte.

Viele FRÖBEL-Kindergärten haben sich im Vorfeld mit dem Thema des Konzerts in der Kita auseinandergesetzt. Im FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg in Berlin entstand ein kurzes Video über ein "Vogelorchester". Mit selbstgemachten Instrumenten vertonten die Kinder die Geschichte und selbstgebastelte Vögel flogen animiert durch das Bild.

Die nächsten Themen und Termine stehen bereits fest:

Unsere Zukunftswelten im März 2022
Unsere Erde, unser Klima im Juni 2022
Menschen auf Wanderschaft im Oktober 2022

Über die Konzertreihe

„Was uns bewegt“ ist ein einjähriges Kooperationsprojekt des FRÖBEL e.V. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. In vier digitalen FRÖBEL-Familienkonzerten beschäftigten wir uns mit Themen, die alle bewegen. Die Konzerte werden exklusiv für und mit FRÖBEL konzipiert und umgesetzt.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.