Kulturelle Bildung · Kultur JETZT! 05. Januar 2021 · Pfiffikus/HO

Tanz und Theater im FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus

"Kultur JETZT! Kulturelle Bildung in Kitas auch unter Corona ermöglichen" heißt die Initiative des FRÖBEL e.V., die Einrichtungen die Möglichkeit gibt, Kooperationen mit Kunstschaffenden anzubahnen.

Mit Blick auf die Bedarfe der Kinder entschied sich der FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus für ein Angebot aus dem Bereich "Theater- und Tanz". Das Theater und Tanz-Projekt wird immer montags von Carla Andrade Hurst gemeinsam mit dem Team umgesetzt. Frau Andrade Hurst hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Pädagogik studiert und besitzt zudem eine Bühnentanzausbildung.

In verschiedenen kleinen Projektgruppen werden die Kinder gemeinsam mit ihr nach den Wünschen und Vorstellungen eigene kreative Darstellungen entwickeln. Das gesamte Team freut sich sehr und ist gespannt, welche Entwicklungen und Ergebnisse dieses Projekt mit sich bringen wird. 

Einrichtungsleiterin Claudia Busch: "Das ist nicht nur ein Zeichen an alle "Kulturschaffenden" des Landes sondern auch ein großes Geschenk für die FRÖBEL-Kindergärten, die von der Kampagne profitieren."

Zum Hintergrund der Kampagne des FRÖBEL e.V.

Bildung und Kultur sind von der zweiten Corona-Welle, wie bereits im Frühjahr, besonders betroffen. Das kulturelle Leben musste erneut zum Stillstand kommen, das Land vermisst künstlerische Inspiration und die vielseitige Stimme der Kreativen. Die Kitas bleiben im Gegensatz zu den Kultureinrichtungen geöffnet. Aber die Betreuungssituation in den Einrichtungen ist äußerst angespannt und gerade kulturelle Bildung muss häufig zu kurz kommen. Der FRÖBEL e.V. will diese Situation verbessern, denn FRÖBEL ist überzeugt davon, dass gerade jetzt die Begegnung von Bildung und Kultur wichtig ist. Wenn wir sie auch in der Pandemie in unseren Kindergärten ermöglichen, geben wir in einer Zeit der Unsicherheit und Überforderung Raum für positive Erlebnisse, sinnliche Erfahrungen und Visionen.