Aktuelles · Programm AUF!leben 22. Februar 2022 · HO

Theater macht stark!

Wie kann man aus der Corona-Krise das allerschönste Theater machen? 24 Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen wollen das gemeinsam herausfinden. Gefördert mit Mitteln aus dem Programm AUF!leben erhalten sie nun zweimal wöchentlich Besuch von einer Schauspielerin.

Wie kann man aus der Corona-Krise das allerschönste Theater machen? Was würde eine Königin zu alldem sagen? Kann ein Clown mehr als Quatsch – und vielleicht sogar richtig gut Sorgen verstehen? 24 Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten „Am Alfried Krupp Krankenhaus“ in Essen werden das gemeinsam herausfinden. Gefördert mit Mitteln aus AUF!leben erhalten sie nun zweimal wöchentlich Besuch von einer Schauspielerin. Sie vermittelt kindgerecht, wie sich mittels Theater, Rollenspiel und Tanz auch starke Gefühle, Sorgen und Ängste ausdrücken lassen. In dem Projekt sollen die Kinder (wieder) lernen, sich in Phantasiewelten zu bewegen, Luftschlösser zu bauen und Wünsche für das reale Leben zu formulieren.

Corona ist den Kindern hier besonders nah gekommen

In der Kita „Am Alfried Krupp Krankenhaus“ hat ein Großteil der Kinder die Corona-Pandemie besonders intensiv erlebt. Viele Mütter und Väter arbeiten in einem medizinischen Beruf. Die Erfahrungen aus dem Krankenhaus prägen oft auch ihren Familienalltag. Da die Eltern seit Ausbruch der Pandemie beruflich stark eingespannt sind, besuchen die Kinder praktisch durchgehend die Kita. Andere Kinder sind neu in Deutschland und haben durch die Lockdowns wichtige Gelegenheiten verpasst, richtig in ihrer neuen Heimat anzukommen. Das Theater soll nun allen Auszeiten und phantasievolle Fluchten ermöglichen.

Wie es weiter geht

Nach Projektende (August 2022) sollen die Kinder Kunst als Ausdrucksform und Kultur als Möglichkeit erlebt haben, die eigene Welt zu gestalten. Das erzieherische Fachpersonal soll sich abgeschaut haben, wie sich künstlerische Methoden aus Tanz, Theater und Rollenspiel auch ohne Projekttage in der pädagogischen Arbeit einsetzen lassen. Je nach beruflicher Belastungssituation sind zudem mit den Familien Ausflüge ins Theater oder in die Oper geplant.

Mehr zur frühkindlichen kulturellen Bildung bei Fröbel finden Sie hier:
www.froebel-gruppe.de/kultur-jetzt

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

www.auf-leben.org