Digitale Medien 04. Januar 2022

Trickfilm "Weihnachtszauberei"

Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Am Gutenbergplatz in Leipzig haben im Dezember einen weihnachtlichen Legetrickfilm produziert.

Die Materialien für den Film werden bereitgelegt

Das pädagogische Team des Kindergartens beschäftigte sich einige Wochen mit dem Thema "Aktive Medienarbeit". Dabei lernten die Kinder Medien als Werkzeuge zu nutzen und kreative Projekte mit diesen umzusetzen. Ziel der Medienarbeit: Die Medienkompetenz der Kinder zu stärken und dem passiven Medienkonsum eine kreative Nutzung entgegenzusetzen. Beim Erstellen von Stop-Motion-Filmen werden gleich mehrere Bildungsbereiche angesprochen.

Zunächst mussten sich die Kinder einigen, was in der Geschichte genau passieren soll. Anschließend malten und bastelten sie die Figuren dafür: Zauberer, Zauberstab, Tannenbaum, Baumschmuck, Glitzer, viele Geschenke und einen Wald als Hintergrund.

Dann ging es weiter mit der "Trickbox" – einem großen Kasten, den der Hausmeister eigens für solche Projekte gebaut hatte. Oben auf der Box liegt ein Tablet. Die Tabletkamera schaut durch ein Loch in den beleuchteten Innenraum der Box. Hier werden die Figuren bewegt. Mit der App "Stop Motion Studio" werden nun viele einzelne Fotos gemacht. Stück für Stück bewegt sich der Zauberer und zaubert den Schmuck an den Baum und die Geschenke unter den Baum. Die App fügt alle Fotos zu einem Film zusammen.

Am Ende überlegten sich die Kinder noch eine Vertonung für den Film, der mit dem Spruch "Fröhliche Weihnachten" endet. Die Aktion hat Lust gemacht auf weitere Trickfilm-Projekte. Das Video wurde per E-Mail als Weihnachtsgruß an alle Familien verschickt.