In eigener Sache 22. November 2024 · MKu

Unser neues Familienzentrum in Potsdam

Mit dem neuen Familienzentrum eröffnet im Potsdamer Zentrum Ost ein weiterer Standort im Bildungsverbund von Fröbel.

Anne Struck eröffnet symbolisch "ihr" neues Familienzentrum mit Stefan Hoffschröer und Johannes Hille (v.r.n.l.); (C) Fröbel e.V.)
Angebote im neuen Familienzentrum Nuthepark (C) Fröbel e.V.
Robert Gärtner, Anne Struck, Tom Hecke und Johannes Hille (v.r.n.l.); (C) Fröbel e.V.)

Familien mit niedrigschwelligen Angeboten frühzeitig zu erreichen, ist Ziel des neuen Fröbel-Familienzentrums Nuthepark in Potsdam. Rund 30 Gäste folgten der Einladung und kamen zur Eröffnung. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, sozialer und Jugendhilfeträger sowie weitere Akteure aus dem Quartier feierten gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus den Fröbel-Einrichtungen. Doch nicht nur Glückwünsche wurden übermittelt, sondern gemeinsam ganz konkret überlegt, welche Angebote und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entwickelt werden können. Was wünschen und brauchen die Familien? Welche Angebote gibt es bereits? Und wie können alle Akteure gemeinsam optimale Arbeit leisten?

Anne Struck ist Koordinatorin im Fröbel Familienzentrum Nuthepark und stolz auf den innovativen Ansatz: „Als Sozialarbeiterin denke und arbeite ich vernetzt mit vielen anderen Träger, Institutionen und Einrichtungen. Diesen Ansatz haben wir auf das Zentrum Ost übertragen und geschaut, was haben wir und was wünschen sich die drei bestehenden Fröbel-Einrichtungen. Dass wir jetzt mit der Kita-Sozialarbeit und dem neuen Familienzentrum für die Menschen hier im Quartier hochwertige neue Angebote schaffen, macht mich stolz.“

Johannes Hille, Fröbel-Geschäftsleiter für die Region Westbrandenburg ergänzt: „Dass die Landeshauptstadt Potsdam und das Land Brandenburg immer stärker in Familienzentren investieren und die Kita-Sozialarbeit ausbauen, ist klug und richtig. Die sinkenden Kinderzahlen schaffen Spielräume und das Land sollte die finanziellen Mittel im Bereich der frühkindlichen Bildung unbedingt erhalten.“

Mit seiner heterogenen Bewohnerschaft ist der Potsdamer Stadtteil „Zentrum Ost“ ein Sozialraum mit vielen Herausforderungen. Gemeinsam mit der neuen Kita-Sozialarbeit wird das Fröbel-Familienzentrum ein neuer Anlaufpunkt für Beratung und Aktivitäten aller Familien. Das ESF-geförderte Projekt mit einer Laufzeit bis Mai 2027 steht ab sofort allen Familien mehrmals wöchentlich offen. Angebote sind beispielsweise Eltern-Kind-Kurse, sozialrechtliche Beratungen oder Elternworkshops. Hand in Hand arbeiten die Kolleginnen mit den Teams von drei Fröbel-Einrichtungen im Zentrum Ost sowie der benachbarten Grundschule zusammen.

Weitere Informationen finden alle Interessierten unter https://familienzentrum-nuthepark.froebel.info/