Aktuelles · Buchtipps 05. August 2022 · HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im August

Unsere aktuellen Buchtipps für Kinder ab dem Krippenalter beschäftigen sich mit Gesundheit - des Körpers und der Seele. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

Kinderbuch-Tipps im August

Guten Morgen, schöner Tag! 

Mit Mut, Elan und großer Neugierde wird hier vom Morgen weg fröhlich ins Leben hineinspaziert und jede Einladung angenommen, die sich da so finden lässt: etwa die kleine Schnecke am Wegesrand zu beobachten, die Hunde im Bus zu zählen, farbige Bausteine gefinkelt zu kombinieren und in Hexe-Wackelzahn-Fantasiewelten zu versinken. Dieses Buch zeigt wunderschön: Kinder gehen dem Leben mit offenen Armen entgegen, schenken Kleinigkeiten Beachtung, begegnen den Auf und Abs eines Alltags und schlafen am Abend geborgen und sicher in schützenden Armen ein.

Autorinnen: Elisabeth Steinkellner
Illustrator: Michael Roher
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 1 Jahr

Was mir mein Bauch erzählt

Bauchschmerzen kennt wohl jedes Kind – und so unterschiedlich sie in Erscheinung treten, so verschieden können auch die Ursachen dafür sein. Diese verständlich und zugleich sachrichtig aufzubereiten sowie Kindern dabei gewisse Handlungsmöglichkeiten im Sinne der Eigenermächtigung aufzuzeigen, ist vornehmliches Ziel dieses neuen Kindersachbuchs. So geht es um falsche Ernährung ebenso wie um Unverträglichkeiten, um das Essverhalten sowie psychische Komponenten. In kurzen, alltäglichen Episoden, die jedem Kind mehr oder weniger bekannt sein dürften, werden dabei Toni, seine Familie und sein Freundeskreis begleitet. 
Erarbeitet mithilfe renommierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Medizin, gekonnt und zugänglich in Szene gesetzt durch die bekannte Tiroler Illustratorin Bine Penz – ein Buch, das nicht nur Kindern so manches Aha-Erlebnis bescheren wird.

Autorin: Julia M. Nagy
Illustratorin: Bine Penz
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 5 Jahren

Hallo, das bin ich!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben, die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen. Ein tolles allerserstes Körpersachbuch. 

Autorin/Illustratorin: Maria Neradova
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 2 Jahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren