Aktuelles · Buchtipps 14. Dezember 2021 · HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im Dezember

Drei wunderbare Winterwundergeschichten - für die kürzesten Tage im Jahr empfehlen wir Bücher zum Philosophieren, Nachdenken und Freuen für Kinder ab drei Jahren.

Wem gehört der Schnee?

In Jerusalem schneit es nur ganz selten. Schnee ist deshalb für die Kinder Mira, Samir und Rafi sehr kostbar, und darum wollen alle drei am meisten davon besitzen. Aber wem gehört der Schnee und wer hat den Schnee überhaupt gemacht? Jedes Kind beansprucht den Schnee für sich, da er von "seinem" Gott gemacht worden sei... und schon stecken die drei mitten im Streit um den "echtesten" Gott. Ein religiöses Thema, verständlich und klug für Kinder aufbereitet mit fein beobachteten Illustrationen.  

Autorinnen: Antonie Schneider
Illustration: Pei-Yu Chang
Verlag: NordSüd
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 5 Jahren

Schnee! Was ist das?

Der erste bewusst wahrgenommene Schnee ist etwas Faszinierendes: Er ist leicht und fluffig, aber wenn man ihn zu lange festhält, zerrint er zwischen den Fingern. Alles über Schnee, woraus er besteht und was man mit Schnee so alles machen kann, erzählt dieses liebevoll illustrierte Buch mit zahlreichen Aufklappbildern zum Entdecken so manchen Geheimnisses. 

Autorin: Katie Daynes
Illustration: Marta Alvarez Miguenz
Verlag: Usborne
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 3 Jahren

Auf der Suche nach dem Schneemann

Freundschaft, die (Schnee-)Grenzen überwindet: In der Geschichte freunden sich im Winter vier Waldtiere mit einem Schneemann an. Sie verbringen ganz viel Zeit miteinander, doch eines Tages naht der Frühling, und die Freundschaft der fünf scheint bedroht. Der Schneemann wird Tag für Tag schwächer und die vier Waldtiere machen sich große Sorgen. Plötzlich verschwindet er ganz. Doch wo ist er geblieben? Die Tiere machen sich auf die Suche nach ihrem Freund. Eine großartige Wintergeschichte, die zum gemeinsamen Philosophieren über Vergänglichkeit, Freude und Sehnsucht anregt.

Autor: Thierry Dedieu
Verlag: Aracari
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.