Buchtipps 15. Dezember 2022 · HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im Dezember

Körper entdecken, Popos finden und diverse Hürden überwinden, bis man endlich zusammen das Lieblingsbuch lessen kann – Kinderbücher mit reichlich Humor empfehlen wir im Dezember.

Kinderbuch-Tipps im Dezember

Hat der Bagger einen Po?

Dieses Bilderbuch begleitet ein Kind aund seinen Vater auf seinem täglichen Schulweg. Das Kind fragt dabei seinen Papa aus: "Wer hat alles einen Po?" Mit aufmerksamem Blick finden sie entlang der Strecke überall Hinterteile: in der Tierhandlung, in den Wolken, bei Robotern, Aliens - und sogar beim Bagger. Funktioniert auch mit anderen Motiven! Meisterlich gereimt und witzig erzählt. .

Autor: Derick Wilder 
Illustratorin: K-Fai Steele
Verlag: Klett Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 3 Jahren

Kann ich bitte in die Mitte?  

Ein Buch, in dem es um das Vorlesen selbst geht? Ja, das kann äußerst lustig sein! „Kommt, wir lesen ein Buch!", ruft das Kind, und schon sitzen alle auf dem Sofa: Zebra, Katze, Kind, Hamster, Löwe. Es kann losgehen. „Wartet!" wiehert das Zebra, „der Storch ist noch nicht da!" Da kommt er. So, jetzt kann es losgehen. Von wegen. Die Katze braucht ein Kissen, es fehlt noch der Fisch, dem Löwen wird es zu eng, der Fisch will in die Mitte... Jetzt kann es aber wirklich losgehen - oder? Mit slapstickartigem Humor und vielen gestalterischen Details amüsiert dieses Buch schon die Allerjüngsten. 

Autorin: Susanne Straßer
Verlag: Peter Hammer
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 2 Jahren

Überall Popos

Es ist Samstag, und Mila geht mit ihren Eltern ins Schwimmbad, um ganz allein ins große Becken zu springen. Im Schwimmbad ist aber noch mehr spannend – zum Beispiel all die nackten Körper in Umkleide und Dusche, die so unterschiedlich sind! Und dann verliert Milas Papa beim Sprung vom Drei-Meter-Brett auch noch seine Badehose, und Mila muss ihren Papa retten... Da bleibt keine Zeit zu zögern: Mit einem Satz ist Mila im Wasser! Ein fröhlicher Schwimmbadbesuch – und eine Feier der vielen verschiedenen Körperformen. Jedem Buch liegt ein Stickerbogen bei. 

Autorin: Annika Leone
Illustratorin: Bettina Johansson
Verlag: Klett Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2020
Alter: ab 4 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter. 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren