Aktuelles · Buchtipps 19. November 2021 · HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im November

Die Pandemie ist nicht vorbei, nun kommen die saisonale Grippewelle und Erkältungsinfekte dazu. Wie können wir mit Kindern verständlich darüber sprechen - und ihnen Wissen vermitteln, um sich und andere zu schützen?

Drinnen – Draußen

Mit wenigen Worten erzählt das Buch von einer merkwürdigen Zeit. Plötzlich war die Welt "ein bisschen anders als sonst" - der aktuelle Bezug zur Corona-Pandemie bleibt allerdings implizit. Aus Kinderperspektive werden Beobachtungen notiert wie „Alle, die sonst draußen waren, gingen nach drinnen“, „Autos waren kaum zu sehen“ oder „Glocken läuteten nicht“. Wir scheuen auf leere Straßen, in Wohnungen und Krankenhäuser. Erinnert wird aber auch an ein neues Wir-Gefühl, große Solidarität und viele schöne Geschichten. Ein Zeitzeugnis, das Mut und Hoffnung gibt.

Autorinnen: LeUyen Pham und Inge Wehrmann (Übersetzung)
Verlag: Thienemann
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

 

Willi Virus - Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Wie fängt man sich einen Schnupfen (oder andere Viruserkrankung) ein, wie funktioniert die Übertragung und was macht ein Virus im Körper?  Wie hilft man dem Körper, einen Virus loszuwerden und wie kann man vermeiden, sich überhaupt erst anzustecken? Warum gibt es keine Schnupfen-Impfung? Das Buch erklärt anhand von "Willi Virus" wissenschaftliche Aspekte auf kindgerechte Weise - und wurde dafür vielfach ausgezeichnet.

Autorin: Heidi Trpak
Illustratorin: Leonora Leitl
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2015 (Neuauflage 2021 mit Bezug auf Corona-Virus)
Alter: ab 5 Jahren

 

Vor dem Essen Hände waschen!

Die meisten Kinder lieben Klappen, dieses Buch bietet etliche - mit kurzen Texten und tollen Illustrationen nimmt es Keime genau unter die Lupe. Es geht sowohl um konkrete Hygienetipps wie auch um Alltagssituationen: Oberflächen putzen, hinter dem Hund sauber machen und Lebensmittel richtig lagern. Auch Medikamente und die "guten" Bakterien zur Joghurt- und Käseherstellung werden vorgestellt. Auf sechs Doppelseiten wird ganz kompakt und bereits für die Jüngsten verständlich Wissen vermittelt, von dem Kinder und Erwachsene profitieren können.

Autorin: Katie Daynes
Illustratorin: Marta Alvarez Miguens
Verlag: Usborne
Erscheinungsjahr: 2018
Alter: ab 3 Jahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.