Buchtipps 24. November 2022 · AL/HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im November

Gemeinsam Abenteuer erleben, Geheimnisse teilen, sich schlapp lachen, in schlechten Zeiten füreinander da sein, sich trösten und aufmuntern – Freundschaft ist wie eine Zauberkraft. Diese Kinderbücher erzählen davon.

Die coole Bohne

Die coolen Bohnen sind in der ganzen Schule bekannt. Kein Wunder, sie können Gitarre spielen, sind sportlich, strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und ihr Style ist einfach hip. Und dann ist da die uncoole Bohne, die nicht dazu gehört. Sie versucht alles, um sich in die Gruppe einzufügen, doch ohne Erfolg. Ganz schön frustrierend. Eines Tages passiert der gewöhnlichen Bohne ein Missgeschick in der Kantine, und dieser Tag verändert alles.

Mit Humor, Witz und Charme haben Jory John und Pete Oswald ein wunderbares Bilderbuch verfasst. Auch wenn die Lösungen nicht immer so einfach sind, lädt die Geschichte wunderbar zum Nachdenken und Philosophieren ein - am coolsten ist es doch einfach, freundlich zu sein.

Autor: Jory John  
Illustration: Pete Oswald
Verlag: Adrian & Wimmelbuchverlag
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 3 Jahren

Ich und Du und Huhn dazu 

Bär und Hörnchen sind die allerbesten Freunde und haben sich sooo lieb. Da kommt plötzlich das Huhn angeflattert und möchte dazugehören. Freundschaft zu dritt? Das können sich Bär und Hörnchen nicht vorstellen. Aber als das Huhn in Gefahr gerät, retten Bär und Hörnchen es natürlich. Da merken sie auf einmal, dass sich das lustige Hühnchen schon längst in ihre Herzen geschlichen hat. Und dass das Glück erst zu dritt perfekt ist!

Ein Buch über Freundschaft, über Dazugehören und Aussschließen und all die Gefühle, die damit verbunden sind. Wunderschön gereimt und illustriert.

Autorin: Smriti Prasadam-Halls
Illustration: Steve Small
Verlag: Oetinger
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 4 Jahren

Der Wal, der immer mehr wollte

In den Weiten des graugrünen Ozeans lebt ein junger Wal namens Wendelin. Einsam zieht er seine Bahnen, immer auf der Suche nach einer neuen Kostbarkeit, die ihn glücklich machen könnte. Doch egal, wie viele Schätze er anhäuft, Wendelin ist nie zufrieden. Eines Tages kommt er mit Krabbe Krissy ins Gespräch und berichtet von seiner Suche nach Glück. Plötzlich erinnert er sich an ein Lied seiner Mama und bei Wendelin verändert sich etwas. Nicht funkelnde Dinge sind es, die seine Sehnsucht stillen, sondern echte Freundschaft und Verbundenheit.

Eine warmherzige Geschichte darüber, was im Leben wirklich wichtig ist. Das Buch ist traumhaft illustriert und überzeugt mit einer farbenprächtigen Unterwasserwelt.

Autorin: Rachel Bright
Illustration: Jim Field
Verlag: magellan
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 3 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter. 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren