Aktuelles · Buchtipps 09. September 2022 · HO

Unsere Kinderbuch-Tipps im September

Menschen, die "anders" sind, haben es nicht immer leicht - das gilt häufig bereits für Kinder. Wir stellen drei Bücher für Kinder ab vier Jahren bis zum ersten Lesealter vor und versprechen originelle Geschichten und großartige, sehr "diverse" Illustrationen.

Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist 

Jedes Kind in einer bunt gemischten Gruppe bastelt einen eigenen Heißluftballon. Alle arbeiten zwar zusammen, doch jeder mit seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten. Am Ende gleicht kein Ballon dem anderen, so wie kein Kind dem anderen gleicht. Denn jede und jeder darf sich genau so einbringen, wie er oder sie ist. Die aufsteigenden Ballons lassen den Himmel bunt erstrahlen und zeigen, wie schön das Leben in Vielfalt ist.
Dieses charmant illustrierte Kinderbuch ist eine unterhaltsame Abenteuerreise für die ganze Familie und fördert ganz nebenbei Toleranz, Kreativität und Vielfalt.
Jeder Mensch ist einigartig und wertvoll - dies wird hier mit wenig Text in Reimform wunderbar gezeigt. Für Kinder ab vier Jahren bis zum ersten Lesealter. 

Autorin: Joanna Gaines
Illustratorin: Julianna Swaney
Verlag: mvg
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

Raffi und sein pinkes Tutu

Raffi ist ein kleiner Junge, der gerne Fußball spielt und Sporttrikots trägt. Er liebt aber nicht nur Sport, sondern auch seine Lieblingspuppe und sein pinkes Tutu. Das Tutu trägt er aber aus Angst vor der Reaktion seiner Mitschüler*innen aber nur zu Hause. Eines Tages entschließt er sich allerdings es in der Schule zu tragen. Doch es wird kein schöner Tag für ihn, denn er wird schnell ausgegrenzt. Aber mit der Unterstützung seiner Eltern fasst er Mut, und die anderen Kinder erkennen, dass "Anderssein" nichts Schlimmes bedeutet. Im Gegenteil: Es macht Menschen besonders und einzigartig!
Riccardo Simonetti, der für seinen einzigartigen Stil und seine klare Haltung zu Diversität bekannt ist, hat mit "Raffi und sein pinkes Tutu" ist eine alltagsnahe Geschichte geschaffen, die Kindern Mut macht anders zu sein, sich aus der Masse hervorzuheben und für sich einzustehen. 

Autor: Riccardo Simonetti
Illustratorin: Lisa Rammensee
Verlag: Community Editions
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 4 Jahren

Julian feiert die Liebe

Julian und seine Großmutter gehen auf eine Hochzeit. Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom Herumtollen mit dem Hund ganz fleckig ist, hat Julian eine tolle Idee, um ihr zu helfen... 
Der Nachfolger von "Julian ist eine Meerjungfrau" ist ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt! Das Buch spricht vor allem durch die wunderbaren Bilder und regt zum Erzählen an. 

Autorin/Illustratorin: Jessica Love
Verlag: Knesebeck
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren