Die Welt gehört in Kinderhände · Digitale Medien 13. Mai 2022

Unterwasserwelt erforschen: Stop-Motion-Film

Jeden Monat wählen die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Westfalenstraße ein neues Monatsthema. Im Mai drehte sich alles um die Unterwasserwelt und die Kinder gestalteten einen Stop-Motion-Film.

Immer freitags findet die Kinderkonferenz im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Westfalenstraße in Düsseldorf statt. Einmal im Monat wählen die Kinder im Kinderparlament ein Monatsthema für den nächsten Monat aus. Dazu sammeln die Kinder Themenvorschläge, aus denen drei Ideen in die engere Auswahl kommen. Anschließend stimmen die Kinder ab. Jedes Kind wirft dazu eine Perle in das Themenglas seiner Wahl. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften zählen die Kinder gemeinsam aus, welches Thema die meisten Stimmen erhalten hat. Für den Monat Mai standen die folgenden drei Themen zur Auswahl: (1) Sprachen, (2) Zootiere, (3) Unterwasserwelt. Das Thema Unterwasserwelt erhielt von den Kindern im Mai am meisten Stimmen. Und so konnte ein spannender Monat beginnen.

Die Kinder kamen auf die Idee, einen Unterwasserfilm in Form eines Stop-Motion-Videos zu drehen. Was dabei natürlich nicht fehlen darf? Ein großer Hintergrund! Deshalb gestalteten die Kinder zunächst eine große Leinwand in verschiedenen Blautönen und Farben. Als die weiße Farbe mithilfe von Pinseln auf die Leinwand verteilt wurde, rief ein Kind erstaunt: „Das sieht aus wie Sterne im Weltall“.

Anschließend bastelten die Kinder die Meerestiere: Quallen, Fische und Seegras wurden aus den unterschiedlichsten Materialien wie Pappe, Deckeln und buntem Kreppband hergestellt.

Eine Woche später war dann alles bereit für die digitale Arbeit. Zusammen mit der Medienpädagogin des Hauses gingen die Kinder die einzelnen Schritte durch, die für einen Stop-Motion-Film notwendig sind. Immer wieder prüften sie, ob auch alle Meerestiere auf dem Tablet zu sehen sind, bewegten sie ein kleines Stückchen und machten ein Foto. So entstanden ca. 90 Fotos, die im Anschluss zu einem Video zusammengefügt wurden.