Die Welt gehört in Kinderhände 03. Juli 2022 · MB

Video: Bienenkästen im Stadtkindergarten

Aus einem Scherz wurde wird Ernst: Um Kindern mehr Naturerlebnisse zu ermöglichen, leben heute Bienen im FRÖBEL-Kindergarten Hamburger Meile.

Der Balkon des in einem Einkaufszentrum liegenden FRÖBEL-Kindergartens Hamburger Meile ist der perfekte Standort für Bienenkästen.
So wird Honig hergestellt! Die Kinder dürfen mit anpacken.
Die Kinder programmieren die Bee-Bots, um die Wege einer Arbeitsbiene nachzustellen.

Der FRÖBEL-Kindergarten Hamburger Meile liegt in einem Einkaufszentrum in Hamburg. Naturerlebnis und Naturpädagogik gehören zu den Schwerpunkten der Einrichtung, was durch die innerstädtische Lage eine besondere Herausforderung darstellt. „Weil wir mitten im Zentrum Hamburgs sind, wagen wir damit auch einen Spagat“, sagt Leiter Marcel Kock. „Anfang 2021 haben wir überlegt, wie wir trotz der Auflagen den Kindern Naturerfahrungen ermöglichen können und haben im Scherz gesagt, wir könnten doch Bienenkästen an die Kita heranstellen“.

Einmal ausgesprochen und die Idee war nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen:
Mit Google wurde schnell ein Imker gefunden. Schon drei Tage später zogen die „Beuten“ – das sind die Bienenkästen, in denen die Bienen leben – auf dem Balkon der Kita ein.

Der Züchter besucht nun regelmäßig die Einrichtung, um die Beuten zu bewirtschaften. Mit Begeisterung und Neugierde beobachten die Kinder die Bienen bei der Arbeit und lernen dabei viel über die Produktion eines ihrer liebsten Lebensmittel: dem Honig.

Auch in anderen Bildungsbereichen haben sich Angebote rund um die wichtigen Insekten und deren Bedeutung für Natur und Umwelt entwickelt. Melanie Schmidt, Multiplikatorin für Digitalisierung, gestaltet medienpädagogische Aktivitäten mit „BeeBots“. Die kleinen Roboter in Form von Bienen werden von den Kindern programmiert, um die Stationen einer Arbeitsbiene zu durchlaufen und ihren Weg zur Wabe finden.

Inzwischen konnten die Kinder den ersten hauseigenen Honig kosten und waren sich einig: der schmeckt richtig gut!

Unser Jahresmotto: Die Welt gehört in Kinderhände!

Kinder haben nicht nur ein Recht auf eine gute Zukunft, sondern auch die Kraft, diese mitzugestalten – wenn wir ihnen die dafür nötigen Kompetenzen an die Hand geben. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen Kinder tagtäglich dabei, die Welt und ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung und eine demokratische und gerechte Gesellschaft.

Mehr zum Fröbel-Jahresmotto und Einblicke in die pädagogische Praxis finden Sie hier: www.froebel-gruppe.de/weltinkinderhaende

Alle Videos zum Fröbel-Jahresmotto finden Sie in unserer Youtube-Playlist.