Aktuelles 18. April 2023

Vom Praktikum zur Ausbildung

Die 19-jährige Aaliyah Tannert engagiert sich seit 2021 im FRÖBEL-Kindergarten Die kleinen Piraten in Berlin. Die Arbeit mit den Kindern machte ihr so viel Spaß, dass sie im Sommer 2023 eine Ausbildung an der FRÖBEL Akademie beginnen wird.

Aaliyah lernte den Kindergarten in Berlin-Spandau über ihr Praktikum und das spätere Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) kennen. Besonders wichtig war es für sie, dass genau dieser Kindergarten ihr Ausbildungskindergarten wird. „Man merkt den Kindern und auch Aaliyah an, dass sie eine feste Bezugsperson für die Kinder geworden ist“, so Alexandra Metzner, stellvertretende Einrichtungsleiterin. „Viele der Kinder laufen freudig zur Tür, wenn sie kommt oder halten vom Fenster aus nach ihr Ausschau.“

Die Bewerbung an der FRÖBEL Akademie in Berlin war erfolgreich und sie wird die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin im August 2023 beginnen. Da sie bis August den Kontakt zu den den Kindern und dem Team nicht verlieren möchte, kommt Aaliyah nun jede Woche für ein paar Stunden in die Kita und unterstützt die Fachkräfte.

Am meisten freuen sich die Kinder auf das gemeinsame Spiel mit Aaliyah und oder auch das Basteln. Eine große Unterstützung ist die 19-jährige auch bei sportlichen Aktivitäten und geplanten Ausflügen. „Es ist einfach die Ruhe und die Zeit, die sie mitbringt, dass merken auch die Kinder“, beobachtet Alexandra Metzner.

Die Kinder und das Team freuen sich schon jetzt auf den Sommer, den Beginn der Ausbildung und dass Aaliyah dann noch öfter im Kindergarten sein wird.

 

Besuchen Sie die Kita-Website des FRÖBEL-Kindergartens Die kleinen Piraten.

Erfahren Sie mehr über die Ausbildung an der FRÖBEL Akademie.