Vorlesetag · Sprach- & Leseförderung 22. November 2022

Vorlesetag 2022 – Gemeinsam einzigartig

Im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen wird jedes Jahr voller Begeisterung das bundesweite Vorlesefest gefeiert.

Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Vorlesetags.

Das Team aus München freute sich sehr darüber, dass sie in diesem Jahr wieder zahlreiche vorlesefreudige Eltern und Großeltern in ihrer Einrichtung begrüßen durften, die den Kindern Geschichten in verschiedensten Sprachen mitbrachten. Die Vorleserinnen und Vorleser haben den Kindern unvergessliche Lesemomente geschenkt. Vielen Dank dafür!

In diesem Jahr wartete für die Kinder passend zum Motto „Gemeinsam einzigartig“ noch etwas ganz Besonderes: Schon seit vielen Wochen schrieb unser ganzes Haus gemeinsam an einer Geschichte für die Kinder. Hierzu lud ein großes Flipchart im Eingangsbereich Eltern, Geschwister, Fachkräfte, Küchenpersonal, Handwerker, etc. dazu ein, Geschichte zu schreiben. Anfangs stand auf dem Flipchart nur ein klitzekleiner Satzanfang „Es war einmal…“. Tag für Tag wuchs die Geschichte um weitere Sätze und Ideen. Ihr wurde Spannung und Leben eingehaucht und so manch einer konnte nicht mehr am Flipchart vorbeigehen ohne kurz zu lesen, was Neues hinzugekommen war. Die Kinder illustrierten einzelne Ausschnitte der Geschichte, ohne den Zusammenhang zu kennen.

Am Vorlesetag lüftete sich dann endlich das große Geheimnis und alle Kinder erfuhren, was ihre Eltern sich da für sie ausgedacht hatten. Die Geschichte des Hauses wurde digitalisiert, ausgedruckt und gebunden. Beim Abholen konnten die Familien die kleinen Büchlein dann gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen. Das Ende der Geschichte ist ganz bewusst offen gehalten. So werdem alle Familien dazu eingeladen, diese besondere Geschichte noch oft zur Hand zu nehmen, vorzulesen und gemeinsam immer wieder einzigartige, neue Etappen zu erfinden.

Dank eines Geschenks des Carlsen Verlags wurde den Kindern zudem noch ein Lesemaus Maxi-Pixi überreichen. Die Sonderausgabe mit dem Titel „Kunterbunte Vorlesegeschichten“ kann auf Deutsch vorgelesen werden und steht digital zudem in acht weiteren Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Passend zum Vorlesefest ist nun auch der erste Sammelband aus der FRÖBEL-Geschichtenwerkstatt fertiggeworden. Alle interessierten Eltern der Einrichtung können diesen Geschichtenschatz nun erwerben. Der Sammelband umfasst 180 Seiten, prall gefüllt mit spannenden und lustigen buntbebilderten Geschichten.

Wir wünschen allen Familien viele gemütliche, intensive und unvergessliche Vorlesemomente.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren