Vorlesetag · Sprach- & Leseförderung 21. November 2023

Vorlesetag 2023 im FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus Am See

Buchatorinnen und -autoren zu Gast im FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See.

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte aus dem FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See feierten am vergangenen Freitag den Bundesweiten Vorlesetag!

Das diesjährige Motto des Aktionstags „Vorlesen verbindet“ griffen die pädagogischen Fachkräfte auf ganz unterschiedliche Weise auf. Zahlreiche Eltern und die Kita-Sozialarbeiterin haben den Kindern ihre liebsten Kinderbücher vorgelesen. Anderen Kindern wurde ein zweisprachiges Theaterstück aufgeführt. Außerdem besuchten die Kinder gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften die Bücherei „Glück auf“ in Senftenberg.

Die Kinder freuten sich besonders über den Besuch der Buchautorin Renate Hensel und Buchautor Bernd Lunghard. Mit großen Augen folgten die Kinder den vorgelesenen Geschichten. Anke Pätzold, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, besprach das Motto des Aktionstags mit den Hort-Kindern. Durch kleine Gedichte, Reime und Austauschrunden erhielten die Kinder die Möglichkeit, über das Thema zu philosophieren und über zahlreiche Fragen nachzudenken.

Am Ende der Vorlesestunden gab es natürlich noch eine Autogrammrunde.

Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!