Was mit Medien machen …
Unser neuer Fröbel-Kindergarten Drostebusch hat den Schwerpunkt Medienpädagogik –und setzt auf einen verantwortungsvollen Mix aus digital und analog.
Für 60 Kinder und ihre Familien im Münsteraner Stadtteil Sankt Mauritz beginnt jetzt ein spannender neuer Lebensabschnitt: Der Fröbel-Kindergarten Drostebusch öffnet heute erstmals seine Türen! Medienpädagogik ist hier ein wichtiger Schwerpunkt.
Wie alle anderen Fröbel-Kitas möchte der Fröbel-Kindergarten Drostebusch mit seinen pädagogischen Angeboten nicht nur Wissen vermitteln, sondern den Kindern auch wichtige Werte und Kompetenzen mit auf den Weg geben. „Medienpädagogik in der Kita bedeutet deshalb für uns, den Kindern von Anfang an einen sicheren, altersgerechten Zugang zu verschiedenen Medien zu ermöglichen“, sagt Kita-Leiterin Dorothea Hartmann. „Durch die Kombination von digitalen und traditionellen Medien sowie kreativen Projekten schaffen wir eine vielfältige und spannende Lernumgebung.“
Fantasie und Sprache fördern: Digital UND analog
Erste spielerische Erfahrungen mit Tablets und Computern seien zweifellos wichtig, um Kinder optimal auf die digitale Medienwelt vorzubereiten, so Hartmann. Gleichzeitig spielten traditionelle Medien wie Bücher und Radio – wie auch in allen anderen Fröbel-Kitas – eine zentrale Rolle. Dorothea Hartmann: „Geschichten aus Büchern fördern die Fantasie und Sprachentwicklung der Kinder. Das gemeinsame Hören von Hörspielen und Radiosendungen stärkt das Zuhörvermögen und die Konzentration. Diese Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Aktivitäten und helfen den Kindern, einen guten und ausgewogenen Umgang damit zu entwickeln.“
Aktiv mitgestalten, gesellschaftlich teilhaben!
Dorothea Hartmann betont, dass das Thema Medienkompetenz auch unmittelbar auf das Leitbild und die Rahmenkonzeption von Fröbel einzahle: „Bei uns stehen die Rechte der Kinder im Mittelpunkt. Wir nehmen ihre Bedürfnisse ernst und geben ihnen die Möglichkeit, den Kita-Alltag und ihren Sozialraum mitzugestalten. So erfahren sie schon sehr früh, was Demokratiebildung und gesellschaftliche Teilhabe bedeutet. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien gehört mit dazu.“