FRÖBEL engagiert 21. Dezember 2022 · MKu

Weihnachtsaktion: FRÖBEL-Kindergarten Heureka spendet für Obdachlose

Auch 2022 beteiligten sich Kinder und Familien an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Was in diesem Jahr Besonderes geschah, lesen Sie hier.

Seit vielen Jahren beteiligt sich der FRÖBEL-Kindergarten Heureka an der bundesweit bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Ob Spielzeug, Kleidung oder etwas zum Basteln – Kindern eine Freude zu machen, für die Geschenke zu Weihnachten keine Selbstverständlichkeit sind, ist für das Kita-Team gute Tradition. In diesem Jahr wünschten sich Kinder, Elternvertretende und Fachkräfte etwas Neues: Gemeinsam haben sie entschieden, für obdachlose Menschen zu sammeln und dafür eine Einrichtung in Berlin-Lichtenberg ausgewählt. Dieser Treffpunkt ist eine bekannte Anlaufstelle für Menschen ohne feste Bleibe in der Hauptstadt.

Somit wurde „Weihnachten im Schuhkarton“ für das Kita-Team ein ganz besonderes Ereignis. Am 16. Dezember fuhren die Kita-Leiterin Sarah Ladkau mit Kolleginnen in die Weitlingstraße und übergaben den ehrenamtlichen Helfenden im Tagestreff für Wohnungslose ihre Spenden. Dieses Jahr hatten sie keine klassischen Weihnachtspräsente im Gepäck, sondern allerhand Nützliches, um die grundlegendsten Bedürfnisse zu erfüllen: Pullover und Jacken, Hosen, Handschuhe und Mützen, aber auch Hygieneartikel und Taschentücher. Die Ideen für die Präsente stammten von den Kindern und ihren Familien. Inspiriert wurden sie auch von einer Wunschliste, die die Gäste des Tagestreffs erstellt hatten.

Nicht nur zu Weihnachten ist der Lichtenberger Tagestreff auf Spenden angewiesen. Anzufragen, was aktuell besonders benötigt wird, ist das gesamte Jahr über möglich. Für Sarah Ladkau war die Übergabe auch ein Moment, um sich beim Team aus dem Nachbarschaftstreff, den Mitarbeitenden ihrer Einrichtung und den Familien für ihr tolles Engagement zu bedanken.

Wir wünschen allen schöne und besinnliche Feiertage und das Allerbeste für 2023!