„Wie gut sind unsere Kitas?“ - Die neue KINDgerecht ist da!
Die neue Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, was gute Kita-Qualität ausmacht und wie bundesweite Qualitätsstandards und gerechte Teilhabe für alle Kinder zusammenhängen.
Kindertageseinrichtungen sind der erste institutionelle Bildungsort für Kinder. Hier ergründen sie spielend ihre Welt und erhalten wegweisende Impulse durch eine Vielzahl an Bildungsangeboten: Kognitive und soziale Fähigkeiten werden hier entwickelt und erweitert – bei allen Kindern - unabhängig von ihrer Herkunft, Familiensprache oder Religion. Kitas sind Orte der Gemeinschaft. In Kitas sind alle Kinder gleich. Aber sind auch alle Kitas gleich (gut)? Wenn Politik, Forschung und Familien von „besserer Qualität“ sprechen, meinen alle auch das gleiche?
Unser großes Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu schaffen, steht und fällt mit der Qualität von Kitas. Lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe, wie es um den Erfolg des Bundesqualitätsgesetzes steht, wie man Kita-Qualität messen - und somit vergleichen - kann und wie ein bundesweites Qualitätsmonitoring umsetzbar wäre. Gute Qualität entsteht vor Ort in den Kitas. Wie eine Kita-Leitung mit den Herausforderungen umgeht und wie aufregend eine externe Evaluation für ein Kitateam ist, lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Eltern und Kinder sind die entscheidenden Akteure im System, denn sie sagen und zeigen uns, wie erfolgreich unsere Bemühungen um gute Kita-Qualität letztendlich sind. Lesen Sie, wie Fachkräfte eine App nutzen können, um mit Kindern über Qualität zu sprechen, und was Eltern an einer Kita wichtig ist.
Alle Fröbel Publikationen finden Sie unter www.froebel-gruppe.de/publikationen
Werfen Sie gern einen Blick ins Online-Blätterbuch. Viel Freude beim Lesen!