Digitale Medien 18. Januar 2022

Wir gestalten unseren Speiseplan mit Bildern

Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen haben die Kamera näher unter die Lupe genommen und einen Speiseplan mit vielen Bildern entworfen.

Was gibt es heute zum Essen? Das auf meinem Teller sieht komisch aus, was ist das? Sind in der Soße Möhren drin?

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht, vorbei an der Küche, unserem Koch und der Vorratskammer, um Zutaten für unseren Speiseplan zu sammeln. Mit der Kamera haben wir uns das Ganze mal näher betrachtet.

Nun waren unsere Sinne und unser Wissen gefragt:
Wusstet ihr, dass Nudeln unterschiedliche Formen und Namen haben? Außerdem fühlen sie sich hart an, wenn sie noch nicht gekocht sind. Wie fühlen sich Leinsamen an? Wie riecht eine frische Tomate? Welches Obst und Gemüse gibt es bei uns in der Kita?

Die Kinder haben die Zutaten im Anschluss mit der Kamera fotografiert. Dabei haben sie das Medium Kamera und die verschiedenen Blickwinkel kennengelernt uns ausprobieren dürfen. Die Bilder werden im Anschluss ausgedruckt, sodass daraus ein anschaulicher Speiseplan entstehen kann.

Ganz nah dran
Spaghetti, Penne oder doch Farfalle?
Schau mal hier, fühl mal da
"Von oben fotografieren nennt man Vogelperspektive"