Digitale Medien 18. August 2021

Wir machen einen Stop-Motion-Film

Die Ameisenkönigin feiert Geburtstag im FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken.

Nachdem sich eine deutliche Mehrheit in einer demokratischen Abstimmung im Morgenkreis für den Namen „Königin“ für die Ameisenkönigin entschieden haben, haben sich Kinder und pädagogische Fachkräfte des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken im Raumhafen weiter mit Ameisen beschäftigt. Die Kinder hatten die Idee, dass sie einen kleinen Film mit Ameisen als Hauptdarsteller produzieren könnten.Sie überlegten sich, dass die Königin Geburtstag haben soll und ihre Ameisenkinder ihr Geschenke, in Form von Gemüse, überreichen.

Im ersten Schritt haben sie also erstmal eine Kulisse gebaut: Dafür nutzten sie einen alten Karton und haben diesen zurechtgeschnitten. Der braune Karton wurde dann passend zum Thema mit Blumen, Gräsern und anderen Insekten verziert. Im nächsten Schritt haben die Kinder die Hauptdarsteller, die Ameisen, mit ihren Geschenken gezeichnet und ausgemalt. Dann ging es an die Filmproduktion. Mithilfe aus Pappe hergestellten „Stativ“ wurde die Kamera fixiert und in Position gebracht. In dem man die Ameisen Zentimeter für Zentimeter bewegt und für jede neue Bewegung ein neues Foto schießt, entsteht so also ein kleiner Trickfilm. Diesen kann man noch mit Musik oder Audioaufnahmen hinterlegen: Fertig ist der Film mit dem Titel: „Die Ameisenkönigin „Königin“ hat Geburtstag.“