In unseren Kindertageseinrichtungen wird eine offene und inklusive Pädagogik gelebt. Diese Pädagogik ist durch Respekt, Offenheit, Wertschätzung und Toleranz geprägt. Die drei Fröbel-Prinzipien Beziehung, Partizipation und Individualisierung sind für uns verbindlich. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder werden berücksichtigt, wodurch ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse angeregt und individuell begleitet werden. Kinder entfalten dadurch ihre eigene Persönlichkeit. Alle pädagogischen Mitarbeitenden unterstützen Kinder darin, selbstständige, selbstbewusste, vorurteilsbewusste und verantwortungsvolle Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft zu werden.
Grundlage der pädagogischen Arbeit in unseren Einrichtungen sind die jeweiligen Landesgesetze und Verordnungen sowie die Bildungsprogramme der Bundesländer. Zusätzlich zum Bildungsprogramm bilden die Fröbel-Rahmenkonzeption und das Fröbel-Leitbild einen verbindenden Rahmen für die Pädagogik bei Fröbel.