Vom Spiel zur Bühne: Theater im Fröbel-Kindergarten Winterstraße

Der Fröbel-Kindergarten Winterstraße in Hamburg wird jeden Dienstag zur Theaterwerkstatt. Gemeinsam mit Theaterkünstlerinnen erfinden die Kinder Geschichten, probieren Rollen aus, bauen Bühnenbilder und gestalten Kostüme. Schritt für Schritt entsteht ein eigenes Theaterstück.

(c) Fotograf: Carl Undéh

Dienstagmorgen in der Kita: Im Bewegungsraum wird getanzt, in einer Ecke entstehen Meerestiere aus Papier und Stoff, anderswo wird ein Reim ausprobiert. „Ich bin der schnellste Fisch im ganzen Meer!“, ruft ein Kind.

Seit Anfang des Jahres arbeiten vier Theaterkünstlerinnen mit den Kindern. Sie bringen Impulse aus Theater, Tanz, Zirkus, Sprache und Bühnenbild mit. Die Kinder entwickeln daraus eigene Ideen. Figuren, Bewegungen und Geschichten. Daraus entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Theaterstück.

Ein Projekt voller eigener Ideen

Das Projekt „Wie ein Fisch im Wasser“ verbindet Spiel, Sprache, Musik und Gestaltung. Die Kinder experimentieren mit Material, Rhythmus und Bewegung und bringen ihre Ideen in ein. So entsteht kein fertiges Theater von Erwachsenen für Kinder, sondern eine Aufführung rund um das Thema Kinderrechte, die aus der gemeinsamen Arbeit wächst.

Theater stärkt Selbstvertrauen und Empathie – und vor allem die Freude daran, etwas gemeinsam zu gestalten. In dieser offenen, spielerischen Form entsteht ein Lernraum, in dem Kinder ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken können.

(c) Fotograf: Carl Undéh

Theater macht stark

Im Sommer kommt das Stück „Wie ein Fisch im Wasser“ zur Aufführung. Dann kommen Szenen, Bilder, Musik und Texte zusammen, die in den vergangenen Monaten in den Theaterdienstagen entstanden sind. Familien und Gäste sind eingeladen, die Aufführung mitzuerleben.

Theater als Teil des Kita-Profils

Mit dem Theaterprojekt entwickelt der Fröbel-Kindergarten Winterstraße einen neuen Schwerpunkt im Bereich kulturelle Bildung. Die Erfahrungen aus dem Projekt fließen Schritt für Schritt in die pädagogische Praxis der Einrichtung ein. So wird Theaterspielen zu einem festen Bestandteil des Kita-Lebens – in der Sprachbildung, in kreativen Angeboten und in Bewegungssituationen. Auch Besuche vor und hinter den Kulissen Hamburger Theater sollen künftig ebenso selbstverständlich sein wie das eigene Spiel auf der Bühne.

Das Theaterprofil im Fröbel-Kindergarten wird ermöglicht durch den Fröbel e.V.

(c) Headerfoto: Carl Undéh