Kulturelle Bildung 17. Mai 2023 · MKu

4plus – Kinder im Museum mit den Staatlichen Museen zu Berlin

Kulturelle Bildungsangebote für Kinder von vier bis sechs Jahren sind immer noch selten. Gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin hat FRÖBEL ein Pilotprojekt gestartet, das heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Stefan Spieker, Gero Dimter und Heike Kropff (v.l.n.r.) beim Pressegespräch im Haus Bastian (Foto: Bettina Straub)
Die Kita-Gruppe am Eingang der Alten Nationalgalerie (Foto: Bettina Straub)
Kreatives Arbeiten der Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg im Haus Bastian (Foto: Bettina Straub)
Die freie Vermittlerin Hélène Tragesser im Gespräch mit den Kindern in der Alten Nationalgalerie (Foto: Bettina Straub)

Für die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg war es ein ganz besonderer Tag auf der Berliner Museumsinsel: Begleitet von FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker und dem Vizepräsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Gero Dimter besuchten zwölf Kinder die Alte Nationalgalerie und das Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung. Besonders Highlight war ein Termin mit der Hauptstadtpresse, bei dem Medienschaffende Einblicke in das Projekt „4plus – Kinder im Museum“ und die Kulturvermittlung für Kindergartenkinder erhielten.

Das Vermittlungsprojekts trägt dazu bei, Kinder im kreativen Denken und im künstlerischen Ausdruck zu fördern sowie die Ausbildung emotionaler und sozialer Kompetenzen zu unterstützen. Weitere Aspekte, die FRÖBEL gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin stärken möchte, sind die Teilhabe von Kindern und deren Familien am Kulturbetrieb, die Förderung von Partizipation sowie die Linderung von Bildungsbenachteiligung. „4plus – Kinder im Museum“ sieht fünf aufeinander aufbauende Workshops mit 20 Kita-Gruppen vor, von denen ein Termin in der Kita und vier Termine in der Alten Nationalgalerie, dem Alten Museum sowie im Haus Bastian stattfinden. Etwa 200 Kinder aus FRÖBEL-Einrichtungen können in diesem und im nächsten Jahr daran teilnehmen. Die Arbeit in den Kitas wird durch eine eigens entwickelte Methodenbox unterstützt. Pädagogische Fachkräfte sowie Studierende der FRÖBEL-Akademie nehmen an begleitenden Fortbildungen teil.

Das zugehörige Fortbildungsprogramm trägt nicht nur zum Aufbau beruflicher Kompetenzen in der kulturellen Bildung in Kindergärten und Museen bei, sondern auch zur Entwicklung von institutionsübergreifenden Netzwerken. Außerdem werden die Familien auch losgelöst vom formalen Kita-Kontext ins Haus Bastian einladen.

SPK-Vizepräsident Gero Dimter sagt dazu: „Kulturelle Teilhabe ist ein herausragendes Thema der Bildungs- und Vermittlungsarbeit der Staatlichen Museen zu Berlin. Ziel ist die Öffnung der Institutionen für ein breites Publikum. Mit ‚4plus – Kinder im Museum‘ werden besondere Akzente in der frühkindlichen Bildung gesetzt, die wir stärker ausbauen wollen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Berliner Kita-Kinder für die Schätze in unseren Museen begeistern zu können. Ich danke FRÖBEL sehr, dass wir ein solches Pilotprojekt zusammen auf den Weg bringen konnten.“

FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker unterstreicht: „Angebote für Kinder im Kita-Alter sind immer noch selten in der Museumslandschaft. Dabei sind gerade Museen sehr wertvolle Orte, um Geschichten zu erzählen und allen Kindern den Zugang zu kultureller Bildung niedrigschwellig zu ermöglichen – unabhängig von der familiären Herkunft der Kinder. Umso mehr freue ich mich, dass wir gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin dieses wichtige Projekt etablieren konnten und fortsetzen werden.“

Mehr Informationen zum Vermittlungsprojekt finden Sie hier.