Kinderrechte 20. September 2023 · HO

Alle bestimmen mit!

"Jedes Kind braucht eine Zukunft!", lautet das Motto des Weltkindertags 2023. Als Kitaträger setzen wir uns dafür täglich ein - und befähigen Kinder, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein Filmteam des BMFSFJ hat sich das bei FRÖBEL in Potsdam angesehen.

(c) FRÖBEL e.V./Fotograf: Yannick Wegener

"Jedes Kind braucht eine Zukunft!", lautet das Motto des Weltkindertags 2023. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mehr politisches Engagement von Erwachsenen für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. 

Als Kitaträger setzen wir uns täglich in der pädagogischen Praxis wie auch gesellschaftspolitisch für die Rechte von Kindern ein. Wir sehen uns aber auch in der besonderen Verantwortung, Kinder so früh wie möglich an demokratische "Spielregeln" heranzuführen und so ein friedliches Miteinander einzuüben, in dem jede Stimme gehört und kein Kind übersehen wird. 

Partizipation wird in FRÖBEL-Einrichtungen alltagsintegriert umgesetzt, aber auch im Rahmen von Gremien wie dem Kinderparlamenten. Wie Kinder ihre Belange selbst in die Hand nehmen und gemeinsam Lösungen finden, hat sich ein Filmteam des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) im FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark sowie dem FRÖBEL-Hort Sonnenschein in Potsdam angesehen. Die beiden Einrichtungen kooperieren unter anderem im Bereich Demokratiebildung. 

Video: "Wir bestimmen mit"

Kinder haben das Recht, bei Belangen, die sie betreffen, mitzureden und mitzuentscheiden. Im Video auf der Plattform Kinder-Ministerium des Bundesfamilienministeriums erzählen Kinder aus einem Potsdamer Fröbel-Kindergarten und einem Fröbel-Hort, wie sie im Alltag mitbestimmen. 

www.kinder-ministerium.de/deine-rechte