Fröbel-Buchtipps: Empfehlungen zum Vorlesen und Lesen

Vorlesen und Lesen stärken wie kaum eine andere Beschäftigung die sprachliche Entwicklung von Kindern. Geschichten regen die Fantasie an, wecken Gefühle und helfen Kindern, sich die Welt anzueignen. Wir veröffentlichen monatlich Empfehlungen zu Kinderbüchern für alle Altersgruppen, die Kindern Freude bereiten, für Familien genauso wie für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Horte geeignet sind. Alle Bücher werden von unserer Redaktion mit Kindern gelesen und entsprechend bewertet.






Mehr Freude am Vorlesen

Die meisten Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen oder gemeinsam Wimmelbücher anzuschauen. Bei vielen Erwachsenen sieht das aber anders aus: Die Stiftung Lesen hat in ihrer Vorlesestudie herausgefunden, dass ein gutes Drittel aller Eltern selten oder gar nicht vorliest. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Etwa die Hälfte der befragten Eltern sagt, Vorlesen mache ihnen keinen Spaß. Was ist beim Vorlesen wichtig, damit alle Freude daran haben? Darum geht es in der Folge "Vorlesen - so macht es allen Spaß" unseres Podcast für Familien.