Frühkindliche Bildung zeigt Wirkung

Alles, was wir bei Fröbel tun, hat einen Zweck und zeigt Wirkung – bei den Jüngsten, in den Familien, in Bildungswegen oder einem starken Miteinander. Unsere pädagogische Arbeit soll die Welt ein Stück besser machen, indem wir Teilhabe und gleiche Chancen bereits in einem frühen Alter ermöglichen. Für diesen Impact stehen wir ein!

Soziale Wirkung (Impact) bedeutet, Haltungen oder Verhaltensweisen von Menschen zu verändern, um letztlich die Gesellschaft zum Wohle aller zu verändern. Wir wollen dies durch mehr Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit erreichen.

Wir haben daher das Wirkungspotenzial unserer täglichen Bildungsarbeit stets im Blick. Dieses entfaltet sich in einzelnen Projekten in den Kitas, im Sozialraum, in den Familien. Als Träger stehen wir für diese Wirkungsfelder:

#1 Sprachbildung

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder sprachlich optimal und individuell gefördert werden. Wir verknüpfen Sprachbildung mit dem Alltagsgeschehen und unseren Projekten, haben aber jedes Kind im Blick. Jede Einrichtung achtet darauf, dass nach Möglichkeit kein Kind durch das Raster fällt und die bei Fröbel betreuten Kinder einen optimalen Start in der Schule haben. Mit Partnern wie der Stiftung Lesen, aber auch vielen regionalen Netzwerken versuchen wir, eine optimale Förderung jedes Kindes sicherzustellen.

#2 Forschendes Lernen

Kinder sollen Fragen stellen, ihre Umwelt erforschen und erklären und alle Themen und Phänomene, mit denen sie in Kontakt kommen, hinterfragen. Als Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ werden wir mit vielen Ideen und Anregungen versorgt und legen Wert darauf, dass Naturwissenschaft, Mathematik und Technik spielerisch in den Tagesablauf integriert werden.

#3 Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kinder haben ein Recht auf gute Umwelt- und Lebensbedingungen in der Zukunft, und gerade jetzt und heute werden dafür die Weichen gestellt. Kinder können lernen, wie komplexe Zusammenhänge zusammenspielen, und auch in ihrem Umfeld lernen, Verantwortung zu übernehmen.

#4 Demokratiebildung und Partizipation

Kinder sollen erleben, wie Entscheidungen in einer Gruppe gefällt und akzeptiert werden und welche Möglichkeiten der Beteiligung es von Anfang an gibt. Das beginnt beim Kinderparlament und geht bis zur Wahl von „Kinderbürgermeisterinnen“ oder „Kinderbürgermeistern“. Daneben lernen Kinder schon von Anfang an die Fundamente unserer Demokratie kennenlernen. Sie treffen Abgeordnete zusammen mit ihren Familien in ihrer Einrichtung, diskutieren mit ihnen und erobern Orte wie (Stadt-)Parlamente und Ämter für sich.

#5 Kulturelle Bildung

Wir knüpfen Netzwerke mit Kultureinrichtungen und laden Kulturschaffende in unsere Einrichtungen ein. Wir besuchen mit den Kindern Orte, an denen Kunst und Kultur in unseren Städten und Kommunen besonders gelebt wird. Wir erschließen damit besondere Lernorte und wollen damit ausdrücklich auch die Eltern und Familien für eine Mitwirkung gewinnen.

Fröbel wirkt

Projekte mit Wirkung