Aktuelles · Wunder finden 26. Februar 2019 · bt

Alltagswunder finden

Wundermomente im FRÖBEL-Kindergarten Musikus

Wunderbare Alltagsmomente hielten die Kinden im FRÖBEL-Kindergarten Musikus in Senftenberg im Januar und Februar fest. Einige nutzen sie gleich, um wissenschaftliche Phänomene hinter den Alltagswundern zu entdecken - und zu erklären.

Was zum Beispiel passiert, wenn mit Wasser gefüllte Luftballons über Nacht in der eisigen Kälte liegen? Erstaunliches -  denn das Wasser gefriert zu Eis. Die Eiskugeln verbargen kleine Schätze in sich. Nun war es an den Kindern herauszufinden, wie sie an die kleinen Schätze kommen.

Frisch gefallener Schnee ist weiß - aber lässt sich da auch etwas Farbe hineinbringen? Gemeinsam wurde Farbe verdünnt und auf den Schnee gekippt. Es hat geklappt! Jetzt haben wir Schnee, der nicht mehr weiß ist. Das war toll!

Auf einem Spaziergang rund um den Kindergarten entdeckten die Kinder viele wundersame Naturerscheinungen, wie es sie nur im Winter und bei kalten Temperaturen gibt.

Aber auch im Kindergarten tauchen Wunder auf: „Schau mal, ein Regenbogen auf dem Boden!“ sagte ein Kind neulich. Und tatsächlich: ein wunderschöner Regenbogen prangte dort. Die Kinder hatten sofort Interesse daran und ließen ihn auf ihren Armen und Händen leuchten.

Erzeugt wurde der Regenbogen durch das Wasser am Geländer vor dem Fenster und den Sonnenstrahlen. Beim Zimmer-Regenbogen geschieht dasselbe wie in einem Prisma. Das Wasser bricht das weiße Licht in seine einzelnen Bestandteile. 

Wunderschön!

Mathematik und Naturwissenschaften spielen in der pädagogischen Arbeit im FRÖBEL-Kindergarten Musikus eine große Rolle. Die Kinder werden darin unterstützt, sich als Teil der Umwelt zu sehen, Fragen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Beim Betrachten und Erleben von Natur, Umwelt, Raum und Zeit erlernen die Kinder Ausdauer, Geduld und Konzentration.

Ein weitere Schwerpunkt ist die musikalische Frühförderung. Dafür erhielt der Kindergarten bereits mehrere Preise.

http://musikus.froebel.info