Aktuelles 23. Oktober 2023 · MKu /JMe

Benefizkonzert für frühkindliche Bildung

Beim diesjährigen Benefizkonzert des Bundespräsidenten spielte das MDR Rundfunk Sinfonieorchester - der Erlös kommt der Stiftung Kinder forschen zu Gute. Mit dabei war der FRÖBEL-Kindergarten EinSteinchen aus Leipzig.

Gruppenfoto von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Ehefrau Annett Hofmann, Stiftungsratsvorsitzender Prof. Jürgen Mlynek und Vorstand der Stiftung Kinder forschen, Michael Fritz und Angelika Dinges, sowie Anja Franz, stell. Leiterin der Leipziger Kita Einsteinchen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender Gemeinsam für frühe MINT-Bildung: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Ehefrau Annett Hofmann, Stiftungsratsvorsitzender Prof. Jürgen Mlynek und Vorstand der Stiftung Kinder forschen, Michael Fritz und Angelika Dinges, sowie Anja Franz, stell. Leiterin der Leipziger Kita Einsteinchen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender (v.l.n.r.) (Foto: MDR / Bernd Cramer)
Rechts im Bild: Die stellvertretende Einrichtungsleiterin Anja Franz im Gespräch mit Moderatorin Siham El-Maimouni. (Foto: MDR / Bernd Cramer)

Einmal jährlich lädt der Bundespräsident zu seinem Benefizkonzert ein, dessen Erlöse sozialen oder kulturellen Organisationen zu Gute kommen. In diesem Jahr wurde die Stiftung Kinder forschen ausgewählt, die ein bundesweites Fortbildungsangebot für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kita, Hort und Grundschule im Bereich MINT-Bildung anbietet. FRÖBEL ist Partner der Stiftung Kinder forschen und der FRÖBEL-Kindergarten EinSteinchen war bei der Veranstaltung mit dabei.

Die stellvertretende Einrichtungsleiterin Anja Franz stand auf der Bühne Rede und Antwort und erläuterte, wie frühe MINT-Bildung in der pädagogischen Praxis tagtäglich umgesetzt wird.

„Angeleitet und unterstützt durch die Stiftung Kinder forschen erarbeiten sich die Kinder ihr Wissen Stück für Stück ganz individuell“, antwortet Anja Franz im Interview der ARD-Live-Sendung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmar führten in ihrem Gespräch weiter aus, dass Neugier, der Forschungs- und Entdeckergeist der Kinder auch weiterhin unbedingt zu fördern sei. Erforschen und Entdecken ist das, was Deutschland groß gemacht hat“, sagte Michael Kretschmer weiter. „Das klappt aber nur, wenn die nächste Generation genauso von Naturwissenschaften und Technik begeistert ist.”

Erst kürzlich wurde der FRÖBEL-Kindergarten EinSteinchen durch die Stiftung Kinder forschen als „Haus der kleinen Forscher“ erneut rezertifiziert.

Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert wird die Bildungsarbeit der Stiftung Kinder forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Seit 2010 ist Fröbel Partner der Stiftung Kinder forschen. Gemeinsames Ziel ist es, schon die Kleinsten spielerisch an das Thema MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zum Entdecken und Erforschen ihrer (Um-)Welt zu geben. Über das Fröbel-eigene Netzwerk bieten unsere Trainerinnen und Trainer jährlich Workshops für unsere pädagogischen Fachkräfte an. Unser Ziel ist es, alle unsere Häuser zu zertifizieren. Mit der Froebel Australia Ltd. und einer Finanzierung durch die australische Bundesregierung haben wir mit „Little Scientists“ das Bildungsprogramm erfolgreich in Australien etabliert.