Aktuelles · Erasmus+ 05. Juli 2023

Besuch isländischer Kita-Fachkräfte im Hürther FRÖBEL-Kindergarten

Vom 13. bis 17. Juni 2023 waren pädagogische Fachkräfte von den Westmännerinseln in Island zu Gast im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse in Hürth und krönten mit ihrer Bildungsreise eine vor drei Jahren begonnene Kooperation.

Juni 2023 - deutsche und isländische Pädagog*innen auf Sightseeing-Tour in Köln
Juni 2022 - Das Team des FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse aus Hürth auf der isländischen Westmännerinsel Vestmannaeyjar
Juni 2023 – Waldtag der Farbkleckse mit den isländischen Gästen
Juni 2023 – Frühstück im Wald mit den Kindern des FRÖBEL-Kindergartens
Juni 2023 – Waldtag der Farbkleckse mit den isländischen Gästen – Experiment: Waldwaage
Juni 2023 – deutsche und isländische Pädagog*innen im Phantasialand Brühl

Was während der Corona-Pandemie mit einem digitalen Austausch zwischen Deutschland und Island begann, fand seine Fortsetzung mit einem Besuch des deutschen Kindergarten-Teams in Island. Nun fand der lang ersehnte Gegenbesuch der isländischen Delegation im deutschen Partner-Kindergarten statt. Die Förderung der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ ermöglichte all das.  

Kindergarten-Leiterin Carina Dreyer erinnert sich: “Ziel der internationalen Zusammenarbeit war anfänglich ein länderübergreifender Austausch der Pädagog*nnen beider Länder zu Themen der frühkindlichen Bildung. In der zweiten Projekthälfte stand die Entwicklung einer kreativen Ideensammlung zum Thema Mathematik in der Natur im Mittelpunkt der Zusammenarbeit beider Kindergärten.” 

Im gemeinsamen Vorhaben “Mathematik in der Natur” entwickelten die isländischen und deutschen Pädagog*innen geeignete Kita-Projekte zum Thema, die mit wenig Aufwand von den Kindern in beiden Ländern ausprobiert werden konnten.    

Eine erste praktische Erprobungsphase fand bereits im Juni 2022 statt, als 20 pädagogische Fachkräfte der Farbkleckse auf die nördlichste Insel Europas reisten. Während der fünftägigen Reise nach Island tauschten sie sich mit ihren isländischen Partner*innen fachlich über Konzepte der frühkindlichen Bildung aus, probierten Aktionen aus der gemeinsam entwickelten Ideensammlung erstmals vor Ort aus und lernten die Faszination der sagenhaften Natur Islands kennen. 

Beim Besuch der isländischen Pädagog*innen in Hürth sollten die Aktionen der Ideensammlung "Mathematik in der Natur" nun auch in Deutschland abschließend erprobt werden.  

Die deutschen Pädagog*innen luden die Isländer*innen in das Wäldchen am Hürther Berg ein und feierten mit der Waldgruppe des Kindergartens einen ganz besonderen Waldtag. Alle Aktionen der gemeinsam erstellten Ideensammlung wurden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und begeisterten Groß und Klein. So wurde unter anderem ausprobiert, ob man mit einer Astgabel einen Kreis malen oder Kieselsteine zu einem Turm stapeln kann. 

Die isländischen Kolleg*innen machten während ihres Aufenthaltes in Deutschland vielfältige Erfahrungen. Sie lernten einen „echten“ Wald kennen, den es so in Island nicht gibt, informierten sich über die konzeptionelle Ausrichtung und die pädagogische Arbeit des Kindergartens Farbkleckse und erkannten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bildungssysteme.   

An den Nachmittagen der arbeitsintensiven Tage entdeckten die isländischen Gäste beim Erkunden der Nachbarstadt Köln die Schönheit des Kölner Doms, staunten über die vielen gravierten Vorhängeschlösser an der Hohenzollernbrücke, blickten vom LVR-Tower über ganz Köln und genossen die rheinische Küche in einem typischen Brauhaus. Viel Spaß hatten sie auch im Phantasialand in Brühl, denn einen Vergnügungspark dieser Art gibt es in Island nicht.   

Kita-Leiterin Carina Dreyer resümiert: “Das EU-Programm Erasmus+ hat und die Chance gegeben, als Team ein unvergessliches Abenteuer zu erleben, das Grenzen überwindet. Getreu dem Motto ‚Wer was bewegt, bewegt Europa‘ lernten wir Aspekte der frühkindlichen Bildung unserer europäischen Nachbarn kennen, tauschten unsere Best-Practice-Erfahrungen aus, entwickelten eine gemeinsame Ideensammlung, überwanden Sprachbarrieren und konnten die Schönheit Islands, geprägt von einer spektakulären Vulkanlandschaft, atemberaubenden Wasserfällen, Geysire und kilometerlangen Gletscherlandschaften, hautnah erleben.”  

Das Team des FRÖBEL-Kindergartens Farbkleckse ist überzeugt, dass pädagogische Fachkräfte in der frühen Bildung mit der Förderung durch Erasmus+ eine großartige Möglichkeit haben, fachliche Weiterentwicklung, Teambildung, internationale Vernetzung und persönliche Horizonterweiterung nachhaltig miteinander zu verbinden.   

Beim Abschied der isländischen Kolleg*innen waren sich alle einig: Diese Chance sollte jedes Kita-Team nutzen und mit Erasmus+ Europa entdecken.  

Hier erfahren Sie mehr über die Kooperation des FRÖBEL-Kindergartens Farbkleckse in Hürth mit Island.