Kulturelle Bildung 05. Juli 2021

Besuch der Ausstellung "Nimm Platz" im "Humboldt Forum" im Stadtschloss

2019 nahmen Kinder unseres FRÖBEL Kindergartens "Schatzinsel" am Projekt " Nimm Platz" gemeinsam mit Frau Klintworth Mitarbeitern des "Humboldt Forums" teil. Die Mädchen und Jungen gingen auf eine Entdeckungsreise zu den unterschiedlichsten Themen rund um das Sitzen und Platz nehmen, in den verschiedensten Kulturen. Nun ist eine "Mitmach"-Ausstellung im "Humboldt Forum" fertig gestaltet und unsere Kinder durften diese, an zwei Tagen, als Erste erproben.

Im Juni 2021 eröffnete die Stiftung Humboldt-Forum die "Mitmach" - Ausstellung "Nimm Platz". Unsere Vorschulkinder Daniel, Emilia, Miamina, Constantin und Zoe waren die ersten Gäste. Gemeinsam mit unserer Dipl. Des. Anke Helmdach und drei Vermittlerinnen der "Stiftung Humboldt Forum" begaben sich die Kinder am ersten Besuchertag auf einen Erlebnisrundgang an den verschiedensten Spiel-, Erkundungs- und Kreativstationen.

Viel Freude bereitete den Kindern der sprechende Tisch, die Rodelbahn und das große Baumhaus. Es gab ein Ratespiel und auch in einem kleinen Schulraum haben alle Platz genommen.

Nebenbei erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Sitzen, über Sitzgelegenheiten, Traditionen, Berufe und was es in den verschienenen Ländern für spezielle Sitzmöglichkeiten gibt.

Am zweiten Tag gab es ein kreatives Angebot für die Kinder. Aus den verschiedensten Materialien wurden Sitzkissen recycelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Ab August 2021 werden weitere Kinder die Möglichkeit bekommen, die "Mitmach" - Ausstellung zu besuchen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.