Politik und Gesellschaft 18. Januar 2024 · MKu

Bewegungsboxen für die Jüngsten

Im FRÖBEL-Kindergarten Silberahorn entsteht derzeit ein zweiter Bewegungsraum. Die CDU-Abgeordneten Kristy Augustin und Steeven Bretz übergeben dafür Bewegungsboxen an den Kindergarten.

Kristy Augustin, Michael Kuhl, Romina Krüger und Steeven Bretz (v.l.n.r.) im Bewegungsraum der Kita (Foto: Alexandra Fürstenberg)
Ausprobieren und Spielen mit den Bewegungsboxen (Foto: FRÖBEL e.V.)

Im FRÖBEL-Kindergarten Silberahorn stehen Sport- und Bewegungsangebote oft im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ob auf dem großen Außengelände oder im Bewegungsraum der Kita – die Stärkung motorischer Fähigkeiten ist essenziell für die weitere Entwicklung aller Kinder. Deshalb wird aktuell ein zweiter Bewegungsraum in der Einrichtung ausgebaut, sodass sowohl im U3- als auch Ü3-Bereich die Kinder altersgerecht toben können.

Um sich über die pädagogische Arbeit der Kita zu informieren, besuchen die CDU-Landtagsabgeordneten Kristy Augustin und Steeven Bretz die Kita in Potsdam-Drewitz. Gleichzeitig übergeben die beiden Parlamentarier Bewegungsboxen an die Einrichtung, die bspw. mit Bällen, Frisbee-Scheiben und einem Buch bestückt sind.

Im Austausch mit Romina Krüger, Koordinatorin für pädagogische Qualitätsentwicklung, standen noch weitere Punkte auf der Agenda: Wie geht es weiter mit der gestoppten Kitarechtsnovelle? Welche Unterstützung können Einrichtungen in Sozialräumen mit besonderen Herausforderungen vom Land Brandenburg zukünftig erwarten? Und sind weitere Verbesserungen im Fachkraft-Kind-Schlüssel in der nächsten Wahlperiode zu erwarten?

Die beiden Abgeordneten diskutierten sehr interessiert mit dem Kita-Team und bedankten sich für den Input aus der Praxis. Als Vorsitzende des Bildungsausschuss im Brandenburger Landtag nahm Kristy Augustin zahlreiche Anregungen mit für ihre parlamentarische Arbeit und versicherte, mit der Kita und FRÖBEL im engen Austausch zu bleiben.