Vorlesetag 01. Dezember 2022

Buchpremiere zum Bundesweiten Vorlesetag

Das Buch "Wir haben Rechte" stellt das FRÖBEL-Leitbild für Kinder in kindgerechter Sprache und anschaulich illustriert dar. Zum Vorlesetag erhielten die Kinder bei uns einen ersten Einblick ins Buch.

Neugierig gucken die Kinder aus dem FRÖBEL-Haus für Kinder Freischützstraße in München, ob im Bilderbuchkino die gleichen Bilder zu sehen sind wie im gedruckten Buch.

Jedes Jahr am 3. Freitag im November findet deutschlandweit der Aktionstag Bundesweiter Vorlesetag statt. In diesem Jahr besuchte eine Kollegin aus der Unternehmenskommunikation das FRÖBEL-Haus für Kinder Freischützstraße und stellte das neu erschienene Buch "Wir haben Rechte - das FRÖBEL-Leitbild für Kinder" vor.

Damit viele Kinder an der Buchpremiere teilnehmen konnten, wurde der Buchinhalt als Bilderbuchkino vorgeführt. Dafür verwandelte sich der Bewegungsraum in einen gemütlichen „Kinosaal“ und die Kinder ließen die Bilder und Minigeschichten um ihre Rechte auf sich wirken.

In der kommenden Zeit werden wir uns immer mal wieder eines der acht Rechte genauer mit den Kindern anschauen und besprechen, was sie bedeuten, damit alle Kinder ihre Rechte kennen und einfordern können. Gleichzeitig aber auch verstehen, dass in einer demokratischen Gemeinschaft alle die gleichen Rechte haben, die es zu respektieren gilt.  In unserem Leitbild schreiben wir fest, wie wichtig uns diese
Rechte sind und wie wir den pädagogischen Alltag darauf ausrichten.

 Auch in der Krippe wurden am Morgen viele Bilderbücher angeschaut und vorgelesen. Die Kinder hatten sichtlich große Freude daran und brachten immer mehr Bücher, die sie gern gemeinsam entdecken wollten.

Blick ins Onlineblätterbuch für Familien