Kinder-Bücherboxen · Sprach- & Leseförderung · Fördermitgliedschaft 21. April 2023 · bt

Bücher in vielen Sprachen

Im Potsdamer Stadtteil Bornstedter Feld gibt es nun eine Kinder-Bücherbox: Der insgesamte vierte Standort in der Stadt lädt Kitakinder und Familien aus dem Viertel zum Lesen und Bücher ausleihen ein.

Leiterin Kathrin Hoffmann freute sich zur Eröffnung über ein mehrsprachiges Buchpaket von FRÖBEL-Geschäftsleiterin Melanie Rösch.
Zur Eröffnung und Siegelverleihung schaute auch Nicole Pienkoß (re.) von der Buchhandlung Bornstedts Kleine Bücherstube vorbei.

"Erööööffnet!!!" - So schallte es am Freitagnachmittag laut und fröhlich durch die Horst-Bienek-Straße im Potsdamer Norden. Kinder, Familien und Kita-Team feierten die Eröffnung der langererwarteten Kinder-Bücherbox, die direkt vor der Kita eine Anlaufstelle für junge Bücherfans aus dem ganzen Viertel bietet.

"Wir haben ein Jahr darauf gewartet und freuen uns nun riesig, dass es nun geklappt hat", berichtet Leiterin Kathrin Hoffmann. "Die Kinder-Bücherbox ist für uns eine großartige Ergänzung für unsere Lese- und Sprachbildungsmaßnahmen. Zugleich reicht sie in die Familien und ins Viertel hinein."

Mit der Eröffnung feiert die Kita Am Volkspark auch nachträglich die Verleihung des Siegels "Buchkindergarten". Das Siegel bekam Der Kindergarten bereits im Herbst 2022, nun hängt die Plakette ganz offiziell an der Kitatür.

FRÖBEL-Geschäftsleiterin Melanie Rösch dankte dem Team Am Volkspark für ihre besonderen Bemühungen um eine gute Sprach- und Leseförderung und kam gleich mit einem ganzen Paket mehrsprachiger Bücher vorbei. Im Kindergarten Am Volkspark sind mehr als zehn Familiensprachen vertreten, für die Familien gibt es fortan Kinderbücher zur Ausleihe in der Kinder-Bücherbox.

Die Box ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet und kann von allen Kindern und Familien in der Nachbarschaft genutzt werden.

Mehr zum FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark

 

Die Kinder-Bücherboxen sind eine Initiative des FRÖBEL e. V., der Stiftung Lesen und des Deutschen Bibliotheksverbandes mit freundlicher Unterstützung der Navidad Foundation sowie Buchverlagen. Mit dem Projekt unterstützen die Beteiligten die Sprach- und Leseförderung für Familien durch ein einfach zugängliches Angebot an Büchern in vielen Sprachen direkt im Umfeld von FRÖBEL-Kindergärten. 

Die Kinder-Bücherboxen sind Büchertauschbörsen und Kinderbibliotheken in umgebauten Telefonzellen. Sie werden bundesweit im öffentlichen Raum vor FRÖBEL-Kindergärten aufgestellt.

Mehr unter www.froebel-gruppe.de/buecherboxen