Aktuelles 27. Mai 2021 · bt

Das war FRÖBEL auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2021

Wir sagen Danke für das große Interesse: Rund 600 Interessierte nahmen an unseren virtuellen Veranstaltungen teil.

Es erging uns wie den meisten anderen Ausstellenden auch: Zum ersten Mal in unserer Unternehmensgeschichte präsentierten wir uns auf einer komplett digitalen Veranstaltung. Die Vorbereitungen waren herausfordernd und natürlich war die Aufregung groß, ob denn alles glatt läuft und die Technik hält, was sie verspricht.

Insgesamt nahmen über 600 Interessierte an unseren live gestreamten Seminaren, Präsentationen und Messeforen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kinderschutz. Im Messeforum Kita Digital: Bilden, Lernen, Arbeiten mit digitalen Medien interviewte TV-Moderator Johannes Büchs Einrichtungsleiterinnen und Fachkräfte bei FRÖBEL, die sich mit kreativen und mutigen Ideen auf den Weg gemacht haben, digitale Tools als ergänzende Werkzeuge in der pädagogischen Arbeit zu nutzen. Die Sendung wurde live aus einem Studio in Berlin direkt auf die Zoom-Plattform des Jugendhilfetags gestreamt (siehe Bildergalerie).

An unserem Messetand informierten sich rund 550 Besucherinnen und Besucher über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Fort- und Weiterbildungen, pädagogische Schwerpunkte und unser Leitbild. Im Chat konnten Teilnehmende zeitgleich diskutieren und Fragen stellen an die Fachexpertinnen und-experten von FRÖBEL.

Die teils begeisterten Rückmeldungen auf die Veranstaltungen zeigten, dass sich trotz der Distanz Ideen und Impulse auch in Onlineformaten vermitteln lassen.

„Ich habe schon zwei Veranstaltungen mit FRÖBEL erlebt und bin begeistert. Super Alltagstipps, gut präsentiert.“

„Ich nehme Inspiration, ldeen und Mut mit, etwas auszuprobieren!“

„Neue Wege zu gehen bedeutet Mut und ich freue mich auf neue Impulse.“

„Mut…mich an die Medienwelt heranzuwagen“

„Unfassbar viele neue Möglichkeiten und Inspiration, die ich dem Träger vorstellen werde. Vielen Dank dafür!“

„Lust daran mit der Digitalisierung im Kindergarten zu starten! Unglaublich viele Anregungen aus den Erfahrungsberichten.“

Alle Veranstaltungen sind ab Juni im Online-Archiv des Jugendhilfetags unter www.jugendhilfetag.de verfügbar.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.