Die Welt gehört in Kinderhände 24. September 2021

Demokratiebildung mit einem Spaziergang durch unser Veedel

Angeregt durch die Bundestagswahl 2021 machen die Kinder und pädagogischen Fachlräfte des FRÖBEL-Kindergartens An St. Peter in Köln einen Spaziergang durch das Veedel und betrachten die Wahlplakate.

Auf der Suche nach verschiedenen Wahlplakaten im Veedel
Demokratiebildung anhand von Kinderbüchern

Wie bereits im letzten Jahr soll die Elternbeiratswahl des FRÖBEL-Kindergartens An St. Peter in diesem Jahr wieder als Briefwahl stattfinden. Um sich dafür Anregung zu holen und mit Blick auf Demokratiebildung, haben die Kinder einen Spaziergang durch das Veedel gemacht und sind dabei auf die Suche nach verschiedenen Wahlplakaten gegangen. Angeregt durch die Plakate kamen Themen wie Meinungsfreiheit, Demokratie, Politik, Wahlen und Wahlgeheimnis zur Sprache. Dabei wird deutlich, dass auch Kinder sich schon mit Politik beschäftigen und mitbekommen, was um sie herum passiert. Beispielsweise die Kandidati*Innen kennen sie ganz genau: "Grün ist Annalena Baerbock, Rot ist Olaf Scholz und Schwarz ist Armin Laschet".
Während sich die pädagogischen Fachkräfte bei der Fage nach "der richtigen Partei" zurückhalten, steht für die Kinder fest: "Als Kind darf ich nicht wählen. Aber ich würde die Annalena wählen, weil die will, dass es den Kindern gut geht!".

Bei all den wichtigen Fragen der heutigen Zeit, die in gewisser Weise auch schon in den Köpfen der Kinder präsent sind, war das Beste an dem Spaziergang für die Kinder jedoch der kurze Stopp auf dem Spielplatz, bei dem die ersten Kastanien gesammelt wurden.

Auch im Kindergartenalltag greifen wir die angesprochenen Themen wie Demokratiebildung, Meinungsverschiedenheit und Wahlen immer wieder auf. Zum einen in Gesprächen mit Kindern und mit kleinen Spielimpulsen, zum anderen auch mit passenden Kinderbüchern. 

MIt viel Inspiration machen sie sich nun an unsere Elterbeiratswahl. Dabei freuen sich die Kinder vor allem auf das Auszählen der Stimmen!