Vorlesetag 29. November 2022

Der Bundesweite Vorlesetag 2022: Gemeinsam einzigartig

Am 18. November 2022 entdeckten die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Hildegard in Köln anlässlich des Aktionstags spannende Geschichte und ganz neue Perspektiven.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag, der auf der gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung beruht, das größte Vorlesefest Deutschlands und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Auch im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Hildegard in Köln gab es spannende Angebote, um das Lesen zu feiern:

Es ist schon fast Tradition, dass Tamara Robles (https://tamara-robles-autorin.de) die Kinder jedes Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag besucht. Für den diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag hat Tamara eine Geschichte geschrieben, getreu dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Diese hat sie gemeinsam mit den Kindern gelesen und erzählt. Dabei durfte auch eine Fantasiereise nicht fehlen. 

Darüber hinaus hat Herr Tacken (Vater eines ehemaligen Kita-Kindes und pädagogischer Mitarbeiter des Kompetenzzentrums „Selbstbestimmt Leben Köln“) die Kinder passend zum Motto mit dem Thema „Sehbeeinträchtigung“ vertraut gemacht. Geräusche zuzuordnen, sich in unserem Flur zu orientieren und Gegenstände zu sortieren, ohne etwas zu sehen, waren für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte spannende Erfahrungen.

Der Vorlesetag hat allen gut gefallen und uns gezeigt, wie wertvoll das Vorlesen ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!