Aktuelles · Vorlesetag 23. November 2018

Der Bundesweite Vorlesetag bei den SieKids Ackermäusen

Wir beteiligen uns am Bundesweiten Vorlesetag... es wird international und maritim bei uns!

Der Regenbogenfisch auf verschiedenen Sprachen

Wie in jedem Jahr hat der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse auch in diesem am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und in unserer Kita verschiedene Leseinseln eingerichtet. Das Jahresmotto lautete: „Natur und Umwelt“.

Wir haben uns für den Kinderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ entschieden. Da wir durch die Vielzahl an Nationalitäten und Sprachen in unserer Kita beschenkt werden, haben wir dieses Geschenk genutzt und den Regenbogenfisch auf verschiedenen Sprachen vorgelesen; deutsch, englisch, türkisch, holländisch, russisch und spanisch.

Durch die Unterstützung der Eltern fand der Regenbogenfisch auf diesen Sprachen Einzug bei den SieKids Ackermäusen. Auch kulinarisch haben die Eltern uns versorgt und uns ein Stück ihrer Kultur näher gebracht – ein großes Danke dafür!

Auch von Siemens wurden wir an diesem Tag unterstützt. Frau Klemke und zwei ihrer Kollegen haben sich bereit erklärt, den Kindern das Buch vorzulesen. Dafür bedanken wir uns auch recht herzlich!

Im Atelier haben die Kinder im Vorfeld viele verschiedene Regenbogenfische gebastelt. Dadurch ist ein buntes Meer an Fischen entstanden. Zugleich dienten die selbstgemachten Fische als Wegweiser zu den verschiedenen Leseinseln. Alle Inseln waren liebevoll vorbereitet und luden zum Verweilen ein.

Der diesjährige Vorlesetag war wie immer ein voller Erfolg und wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

 

Jennifer Piecach

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren