In eigener Sache 10. April 2024 · MWe

Der Fröbel-Kindergarten Pufendorfstaße feiert Eröffnung

Die Einrichtung in historischem Ambiente ist das Ergebnis von zehn Jahren Planungs- und Bauzeit.

Foto: Fröbel e.V.
Foto: Fröbel e.V. / Marie Baer

Für Bauvorhaben braucht man bekanntermaßen einen langen Atem – vor manchen Projekten atmet man aber besser besonders tief ein: Ein ganzes Jahrzehnt Arbeit war nötig, damit unser neuer Fröbel-Kindergarten Pufendorfstraße endlich an den Start gehen konnte. Die Einrichtung legt einen Schwerpunkt auf die Themen Kreativität, Kunst und Inklusion.

Das beeindruckende Ergebnis dieses Marathonprojekts haben jetzt rund 100 Gäste bei der offiziellen Eröffnung mit eigenen Augen bestaunt. Zu der Feier in unserer neuen Kita in der aufwendig sanierten Alten Mälzerei in Berlin Friedrichshain kam auch der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit in Friedrichshain-Kreuzberg, Max Kindler. Er betont: 

„Wir sind froh, dass Fröbel Bildung und Erziehung als überregional sehr engagierter Kita-Träger und langjähriger Partner des Jugendamtes Friedrichshain-Kreuzberg dieses Projekt über den langen Zeitraum begleitet, befördert und sich somit erneut als starker und verlässlicher Partner erwiesen hat.“

Wie viel in zehn Jahren passieren kann, zeigt die Historie dieses Kita-Projekts besonders deutlich: Wir haben in dieser Zeit mit zwei Bauherren zusammengearbeitet und mussten die Fördermittel wegen diverser Bauverzögerungen insgesamt drei Mal beantragen.

„Wir wussten, dass es herausfordernd wird, in diesem stark sanierungsbedürftigen Gebäude eine Kita an den Start zu bringen“, sagt Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker. „Aber wir waren Feuer und Flamme dafür, Berlin um einen so besonderen und inspirierenden Lernort für Kinder zu bereichern. Deshalb sind wir vor zehn Jahren auch mit hohen Eigenmitteln in Vorleistung gegangen. Dass freie Träger sich für ihre Herzensprojekte oftmals so ins Zeug legen, findet aus meiner Sicht immer noch viel zu wenig Beachtung.“

„Ich weiß noch genau, wie die Ruine hier 2015 bei der ersten Besichtigung ausgesehen hat“, sagt Margarita Lenzke, die damals als Geschäftsleitung für Fröbel dabei war. „Wer die Bilder kennt und sich diese tolle Kita heute anschaut, der weiß, wie viel Arbeit hier reingeflossen ist.“ Und ihre Nachfolgerin Lisa Scheck ergänzt: „Dass dieser Kraftakt gelungen ist, verdanken wir der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten – bei den Bauherren, bei den zuständigen Verwaltungen und natürlich auch bei uns im Haus. Super, dass wir das gemeinsam gestemmt haben.“

Der Fröbel-Kindergarten Pufendorfstraße bietet Platz für 56 Kinder. Weitere Infos zur Einrichtung gibt es hier.