Aktuelles · Nachhaltigkeit 30. November 2023 · jmei

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist da

Im Bereich des Klimaschutzes steht unser Ziel fest: Klimaneutralität bis zum Jahr 2040. Wie wir diesen Weg beschreiten, haben wir in unserem ersten Bericht zusammengefasst.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist da. Foto: Franziska Werner
Gesunde Mahlzeiten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen bei FRÖBEL eine große Rolle. Foto: Bettina Straub
Foto: Franziska Werner

Der Nachhaltigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2022 ist der erste für die FRÖBEL-Gruppe. Nach der geltenden Non-Financial Reporting Directive sind wir zurzeit zwar noch nicht berichtspflichtig, aber es ist uns ein großes Anliegen, transparent darzustellen, welche Wege wir bereits begehen und wo wir noch besser werden wollen, um unser klar definiertes Ziel zu erreichen: Klimaneutralität bis 2040. Wie wir dies erreichen wollen, belegt der Bericht anschaulich anhand von Zahlen, Daten, Fakten sowie zahlreicher Storys aus unseren Häusern und den Menschen, die sich mit beherztem Handeln für den Klimaschutz stark machen.

„Die sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit gehören zu den Gebieten, in denen wir uns aufgrund unserer Geschäftstätigkeit ausgezeichnet auskennen“, sagt FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker. „Wir helfen Kindern, zu selbstständigen, selbstbewussten, vorurteilsfreien und verantwortungsvollen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu werden. Das ist der Kern unserer Arbeit. Es geht uns aber nicht nur um den richtigen pädagogischen Weg und eine durch und durch menschenfreundliche Haltung – es geht auch um ganz praktische Dinge.“

Zu diesen "praktischen Dingen" zählen unter anderem die Erfassung der Teibhausgas-Emissionen und unser Ansatz, diese durch nachhaltige Mobilitätskonzepte, Aufforstung sowie ressourcenschonendes Einkaufen und Wirtschaften zu reduzieren.

Der Bericht orientiert sich an den Maßgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet wurde. Alle Daten beziehen sich auf den Berichtszeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022. Die entsprechende DNK-Erklärung ist öffentlich und kann nach Prüfung in der Datenbank des DNK sowie auf unserer Homepage eingesehen werden.

Nachhaltigkeitsbericht 2022