Die große FRÖBEL-bunte Oper
Vorhang auf und tosender Applaus für die Kölner FRÖBEL-Kindergärten! #zusammen gestalten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte ein originelles und einmaliges Opernstück in mehreren Akten.
Es herrscht eine riesen Vorfreude bei allen Statistinnen und Statisten hinter der Bühne, als der digitale rote Vorhang endlich fällt. Aufgepasst: Wir präsentieren „Die große FRÖBEL-bunte Oper“!
Die FRÖBEL-bunte Oper ist ein Gemeinschaftsprojekt, das in sieben FRÖBEL-Kindergärten in Köln ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern die Themen Kultur, Kunst und Musik zu entdecken und sie in die Welt der Oper mitzunehmen.
Über mehrere Monate lernten die Kinder der verschiedenen Kitas auf ganz individuelle Weise das Thema Oper kennen. Sie besuchten Opernhäuser, nähten eigene Kostüme, bastelten Kulissen, stellten Trickfilme her, schrieben neue Lieder und Bühnenstücke und probten wochenlang für den großen Moment. Höhepunkt des Gemeinschaftsprojekts ist die Aufführung der großen FRÖBEL-bunten Oper am Weltoperntag am 25. Oktober, die als Premiere auf YouTube präsentiert wird. Sämtliche Beiträge, die in den Einrichtungen entstanden, wurden in einem großen Stück gebündelt.
#zusammen entsteht ein einzigartiges Opernstück
„Getreu unserem FRÖBEL-Jahresmotto #zusammen entstand in der Region Köln ein ganz besonderes Projekt“, berichtet Arnd Kortwig, Geschäftsleiter der Region und Initiator der Projektidee. „Große Gefühle auf der Bühne, viel Gesang, Musik und Schauspielerei – das zeichnet die Oper aus. Mit unserem Projekt möchten wir den Kindern einen ersten Zugang zur Oper ermöglichen. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen und ihre Kreativität entfalten können. In der FRÖBEL-bunten Oper haben Kinder ihre eigene Realität in ein Kunststück verwandelt, inspiriert von der klassischen Oper“, so Kortwig weiter. „Herzlichen Dank an alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte, die dieses einzigartige Projekt umgesetzt haben.“
Exklusive Einblicke hinter die Kulissen
Die große Fröbel-bunte Oper besteht aus acht Akten:
- „Die Elefantenoper“: Inspiriert von Rossinis Katzenduett gestalteten die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum An St. Hildegard einen Trickfilm mit elefantastischen Geräuschen.
- „Die Geschichte des Gefühls Blau“: Im Fröbel-Kindergarten An St. Peter entdeckten die Kinder die Farbe Blau und gingen gemeinsam auf eine Gefühlsreise.
- „Die Reise zum Schatz“: Ein Hörspiel über die Farbe Grün ist im Fröbel-Kindergarten Regenbogen entstanden.
- „Die Tierfreundschaft“: Ein lustiges Abenteuer mit der Farbe Lila erlebten die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten WOLKE 7.
- „Das gelbe Kuschelmonster“: Die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten Kleine Könige überlegten sich eine Geschichte rund um ein gelbes Kuschelmonster.
- „Wir sind die Wunderkinder“: Wunderbare Musikabenteuer erlebten die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten Wunderkind.
- „Die Rettung der Waldschätze“: Im Fröbel-Kindergarten Sternschnuppe entstand ein Lied über die Schätze, die sie im Wald entdeckten.
- „Das Gefühlslied“: Inspiriert vom Fröbel-Jahresmotto #Zusammen schlossen sich die Kindergärten aus dem Ehrenfelder Dreieck zusammen, beschäftigten sich in ihren Einrichtungen mit den Themen Gefühle und Farben und schrieben gemeinsam ein Lied.
Bei der Gestaltung der einzelnen Opernstücke nahmen die Kinder die Organisation selbst in die Hand. Begleitet wurden sie dabei von den pädagogischen Fachkräften.
Sind Sie neugierig geworden? Dann lassen Sie sich überraschen von der originellen Fröbel-bunten Oper. Film ab!
Zusammen mehr bewirken!
Im neuen Fröbel-Jahresmotto #zusammen schließen wir an unser letztes Jahresmotto „Die Welt gehört in Kinderhände“ an und führen die Idee einer besseren Welt für Kinder fort. Gleichzeitig schließen wir die Zeit der Corona-Einschränkungen ab: Zusammen statt jeder für sich allein! Wir Menschen können nur gut zusammenleben, wenn wir lernen, die Dinge zusammen zu tun, zusammen für alle zu denken, zusammen Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen. Im „Zusammen“ liegt die Chance, niemanden zurückzulassen und für alle einen Platz zu schaffen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Glauben. Zusammen möchten wir mehr erreichen!
Das Motto soll Fachkräfte, Familien und Kinder dazu anregen, diese vielfältigen Ansätze für Partizipation, Teilhabe und Demokratiebildung weiterzuentwickeln und zu teilen. Die Politik möchten wir aufmerksam machen darauf, wie gute Kitas die Demokratie und Solidarität in unserer Gesellschaft stärken können.