Die Welt gehört in Kinderhände 22. März 2021

Die Welt gehört in Kinderhände: Fühlen, tasten, sehen und erfahren

Die pädagogischen Fachkräfte des FRÖBEL-Kindergartens St. Kunibert haben schon häufiger die Kinder beim kreativen Einsatz mit Fingerfarben und Wasserfarben erleben können. Da die Kinder auch einen Einfluss auf die Raumgestaltung haben, ließen sie sie Leinwände, für die Wände von unseren U3 Kindern gestalten.

Vier der U3 Kinder saßen mit Freude am Tisch und hatten die Leinwand vor sich liegen. Bei der ersten Leinwand wurde die Farbe von jedem einzelnen Kind gewählt und von dem jeweiligen Kind mit Unterstützung in Klecksen auf die Leinwand gebracht.

Nun verteilten alle Kinder gemeinsam die Farben mit Fingern und Pinseln. O. 2;0 Jahre legte seine Hand auf die Leinwand, strich sie darüber und schaute sich die mit Farbe benetzte Hand an, dies wiederholte er mehrfach. L. 2;2 Jahre strich mit einem Pinsel die verschiedenen Farben ineinander und erstellte so ein buntes Muster. Hierbei stand besonders die taktile Wahrnehmung im Vordergrund, da die Kinder die Beschaffenheit der Farbe genau erkundet haben. Ebenso wurde durch den Impuls die Entwicklung der Selbständigkeit gefordert und gefördert.

Die zweite Leinwand wurde ähnlich gestaltet. Dafür haben sich drei andere Kinder an den Tisch gesetzt und haben nacheinander Farben ausgesucht und diese jeweils auf die Leinwand gebracht. Danach wurden die Kinder dabei unterstützt Frischhaltefolie über die Farbe zu legen. Nun konnten die Kinder, ähnlich wie bei einem Sensorik Beutel, die Farbe durch die Frischhaltefolie verteilen. So bekamen die Kinder eine andere sensorische Erfahrung, da die Farbe mit der Folie eine andere Haptik bot. Y. 2;11 Jahre versuchte beim kreativen Prozess immer wieder die Farbe aus der Folie heraus zu bekommen. Er drückte die Farbe zum Rand der Leinwand oder versuchte Löcher in die Folie zu machen.