Aktuelles · Medienpädagogik 15. Juni 2017 · jmei

Ein Fischgruß an alle da draußen

Der FRÖBEL-Kindergarten EinSteinchen aus Leipzig feierte zusammen mit Radio mephisto 97.6 den Internationalen Kindertag

Wenn Fische grüßen, kann man das im Regelfall nicht hören.

Wenn Kinder aufgeregt sind und auf Anhieb etwas sagen sollen, machen sie es mitunter wie die Fische. Sie bleiben einfach stumm. Das würde den einen oder anderen Moderator, der im Radio live auf Sendung ist, ganz schön ins Schwitzen bringen. Nicht so Nico Van Capelle, Chefredakteur und Moderator bei Radio mephisto 97.6. Er lächelt noch einmal fragend den Kindern aus dem EinSteinchen zu, ob sie vielleicht ihre Freunde im Kindergarten grüßen wollen. Nein?! Also leitet er ganz flüssig zum nächsten Musiktitel über.

Wie professionell es im Uniradio mephisto 97.6 zugeht, konnten am 1. Juni die EinSteinchenkinder im Sender live erleben. Obwohl zur Sendezeit alles von jetzt auf gleich gehen muss, lässt sich keiner von den EinSteinchen-Kindern, die um Technik und Nachrichtensprecherin wuseln, aus der Ruhe bringen. Eben noch den Kindern zum Kindertag gratuliert, Fragen beantwortet und ein Aufnahmegerät aus den 70er Jahren erklärt, wird der nächste Interviewpartner begrüßt und ins Studio begleitet.

„Hört ihr denn selbst Radio?“

Das fragt Andreas Wolf, Studiobereichsleiter und Techniker des Radios seit 1995. Die Hälfte der Kinder schnellt mit dem Finger nach oben. „Mein Papa hat früher auch beim Radio gearbeitet“, so Jon, 5 Jahre alt. Er kennt sich aus mit dem Aufnahmegerät und der guten alten Kassette – inklusive selbst gemachtem Bandsalat.

Im Studio kommt die Technik heute ohne Magnetband aus. Alles läuft digital von der Bearbeitung der Sendebeiträge bis hin zur Musikauswahl. „Früher haben wir geschnippelt und geklebt“ erklärt Andreas Wolf den Kindern und führt sie zu einer Schnittmaschine. Heute wird am Rechner nachjustiert.

Die EinSteinchen-Kinder sind von den Knöpfen, Reglern, Mikrofonen und Kopfhörern nur schwer weg zu lotsen. Auch wenn es beim Moderieren noch ein wenig haperte  – alle sind sich einig: Radio ist toll und im Radio-Hören sind alle spitze.

Das war für die FRÖBEL-Kinder des EinSteinchens ein Kindertag der ganz besonderen Art.

Wir danken Radio mephisto 97.6 und insbesondere Andreas Wolf ganz herzlich für den Blick hinter die akustischen Kulissen.