Aktuelles 27. November 2017 · ES/HO

Ein Jahr Projektlaufzeit "Externe Evaluation bei FRÖBEL"

Abschluss der ersten beiden Evaluationswellen - 30 von 148 Kindertageseinrichtungen intensiv unter die Lupe genommen

Im Oktober 2016 startete FRÖBEL freiwillig und als erster überregionaler Träger die externe Evaluation all seiner Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland. Damit bauen wir neben der bereits verstetigten internen Evaluation in unseren Einrichtungen ein zweites Standbein auf, das zur Qualitätsprüfung und kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und -sicherung beiträgt. Das Projekt mit einer Laufzeit bis April 2021 wird von den seit Jahren im Feld der Evaluation etablierten und erfahrenen Instituten EduCert GmbH und PädQUIS gGmbH durchgeführt.

In den ersten beiden Evaluationswellen wurden insgesamt 30 FRÖBEL-Einrichtungen evaluiert, die täglich von 3.400 Kindern besucht werden. Für die Einschätzung der Qualität dieser Einrichtungen wurden insgesamt 142 Fachkräfte einen Vormittag lang von erfahren Evaluator*innen begleitet. Dabei bildeten u. a. die dabei stattfindenden Beobachtungen die Grundlage für die Einschätzung der Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern und Fachkräften, der Ausgestaltung des pädagogischen Alltags oder der materiellen Ausstattung der Einrichtungen. Darüber hinaus fanden Interviews mit den Leitungen und Fachkräften sowie Analysen der Einrichtungskonzeptionen und anonymisierte Elternbefragungen, an denen sich insgesamt 1.666 Familien beteiligt haben, statt.

Die Rückmeldungen werden nun auf Ebene der Einrichtungen dazu genutzt, um bereits gut umgesetzte Aspekte, wie die sprachliche Begleitung des Alltags durch die Fachkräfte, zu sichern. Für Bereiche, die zum Teil noch Entwicklungspotenziale aufweisen, wie die Bereitstellung von vielfältigen Materialien in allen Bildungsbereichen und die Raumgestaltung, werden Maßnahmen zur Weiterentwicklung geplant und Schritt für Schritt umgesetzt. Enge Begleitung erfahren die Einrichtungen dabei von ihrer regionalen Geschäftsleitung und Fachberatung.

Auf regionaler Ebene findet ebenfalls eine Bearbeitung der Themen statt. So wurden beispielsweise bereits neue Arbeitskreise für Fachkräfte gebildet, um sich zu spezifischen Themen stetig und intensiv auszutauschen und so die Qualität weiterzuentwickeln.

Seit 2011 – mit dem Start der verpflichtenden externen Evaluation für alle Berliner Kindertageseinrichtungen und der Erprobung von Evaluationen in FRÖBEL-Kindergärten und -Horten in Brandenburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 – erhielten bereits 56 von aktuell 148 FRÖBEL-Kindertageseinrichtungen wertvolle Rückmeldungen zu ihrer pädagogischen Arbeit, die in die bestehenden Qualitätsentwicklungsprozesse eingebunden werden.

Mehr zum Thema Qualitätsentwicklung bei FRÖBEL: <link paedagogik qualitaet>www.froebel-gruppe.de/paedagogik/qualitaet