Politik und Gesellschaft 06. April 2023 · MKu

Ein kleiner Wurf für große Fragen

Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Sächsischen Landtag war zu Gast bei FRÖBEL. Themen waren der Fachkräftemangel und die Attraktivität der frühen Bildung für Fachkräfte.

Christin Melcher (MdL) und Dr. Stephanie Garling vor dem Zukunftsbaum in der FRÖBEL-Geschäftsstelle in Leipzig.

FRÖBEL setzt sich ein für gute Rahmenbedingungen in Sachsen und bundesweit. Am 5. April begrüßte die FRÖBEL-Geschäftsleiterin Dr. Stephanie Garling die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Christin Melcher. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuell debattierte Kitareform. 

Im Gesetzentwurf der Regierungskoalition sollen Kitas im Bereich Personal entlastet werden. Durch die Finanzierung eines verbesserten Personalschlüssels sowie eine Steigerung des Landeszuschusses soll die Belastung des Personals durch Ausfälle von Kolleg:innen durch Krankheit, Urlaub oder Weiterbildung minimiert werden.

Aus Sicht von FRÖBEL kann diese Änderung nur ein erster Aufschlag sein. Ausführlich legte Stephanie Garling die aktuellen Herausforderungen dar, die viele Einrichtungen tagtäglich betreffen.

Denn allein die Finanzierung von 1000 zusätzlichen Fachkräften im Haushalt reicht nicht aus, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.  Stephanie Garling sagte hierzu: „Gut ausgebildete Fachkräfte aus anderen Bundesländern sowie aus EU- und Drittstaaten seien oft nur mit großen Hürden refinanzierbar. Schier endlose Anerkennungsverfahren oder nachgeforderte Weiterbildungen schrecken Bewerberinnen und Bewerber schnell ab. Damit gehen uns sehr gute Arbeitskräfte verloren, die wir dringend benötigen.“

Christin Melcher kennt die Probleme der Träger gut und verwies auf die langen Diskussionen innerhalb der Koalition. Sie betonte, dass im bevorstehenden Landtagswahlkampf die frühkindliche Bildung in ihrer Partei einen hohen Stellenwert haben wird. Das betreffe sowohl die Fachkraft-Kind-Relation ebenso wie das breite Thema Inklusion als auch die Fachkräfteentwicklung hin zu multiprofessionellen Teams.

Die sächsische Kitareform soll noch vor der Sommerpause beschlossen werden. FRÖBEL hat in zahlreichen Gesprächen die Forderungen aus der Praxis breit adressiert. Krippen, Kindergärten und Horte sind die ersten Bildungsorte im lebenslangen Lernen – für bessere Rahmenbedingungen und beste Bildungsqualität ist FRÖBEL weiterhin im Austausch mit der Politik.