Kulturelle Bildung 20. April 2022

Ein Tag im Museum

Die Vorschulkinder des FRÖBEL-Kindergartens Friedrich Fröbel besuchten das Kunstmuseum „Dieselkraftwerk“. In der Museumswerkstatt durften die Kinder mit Kohlestiften und Farben der eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen und erfuhren von der Museumspädagogin alles über die Skulptur mit dem Namen „Heimkehr des Elefanten Celebes“.

Verpackt in eine spannende Bewegungsgeschichte, stellte die Museumspädagogin eine kleine, tierähnliche, kugelförmige Metallskulptur aus dem Depot der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus vor. Wir erfuhren, dass diese Skulptur der Dresdener Künstler Jürgen Schieferdecker baute, nachdem er dazu, von einem in London hängenden Gemälde des Malers Max Ernst, inspiriert wurde. Der Künstler gab ihr den Namen „Heimkehr des Elefanten Celebes“.

In der Museumswerkstatt ließen die Kinder anschließend mit Kohlestiften, 4 Farben auf einer Malpalette sowie unseren „Fingerpinseln“ der Phantasie und Kreativität freien Lauf. Alle gestalteteten ihre eigenen Kunstwerke.

Einige Tage später stellten die Künstlerinnen und Künstler den anderen Kindergartenfreundinnen und -freunde ihre Werke in einer kleinen Vernissage vor.